Artikeldienst Online

Dominion

Auf der Suche nach brauchbaren Stoffen scheinen manche Serien-Macher nicht sehr wählerisch zu sein. Da werden alte Serien, die ihre beste Zeit längst hatten, oder mäßig erfolgreiche Filme zu neuem Leben erweckt, wobei selbst damit ein langes Leben nicht gesichert ist.
Die Handlung der TV-Serie "Dominion" spielt 25 Jahre nach der aus dem aus dem Jahr 2010 stammende Film "Legion", auf dem die Serie basiert. Bereits 2014 hatte die achtteilige Serie Premiere auf dem US-Bezahlsender Syfy, nun wird sie auch auf dem deutschen Pendant ausgestrahlt und erscheint zeitgleich auf BluRay und DVD.

Mit Hilfe des Erzengels Michael erwachen vier wehrhafte Städte aus der Asche des vergangenen Krieges. Die Überlebenden halten einen jungen, rebellischen Krieger für den auserwählten Erlöser, was erneut eine Schlacht zwischen Himmel und Erde entfacht. Die Engel in dieser postapokalyptischen Welt sind nicht nur real, sondern auch unsere erbitterten Todfeinde.

Die acht Folgen der Syfy-Serie "Dominion" liegen auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Zu den eher übersichtlichen Extras zählen Deleted Scenes und ein Gag Reel, und nachdem sich insbesondere bei Serien nun auch wieder die Booklets großer Beliebtheit erfreuen, darf auch das hier nicht fehlen.

Bunte Bilder gibt es in der Endzeit-TV-Serie "Dominion" reichlich zu sehen, ebenso halbnackte Leiber, seltsame Wesen und beflügelte Helden. Die Special Effects können sich absolut sehen lassen, der dazugehörige Sound knallt nur so durch die Heimkinoanlage, dass beides eine echte Freude ist. Bei der Story sollte man nicht zu viel nachdenken, da sonst Zweifel aufkommen könnten, in welchem Gemütszustand sich die Drehbuchautoren befunden haben müssen, als sie diese Aneinanderreihung an wirren Ideen aufgeschrieben haben. Dies wirft weiter die Frage auf, wieso der eher stumpfe Film "Legion", dem schon im Kino kein großer Erfolg beschieden war, nun für die Mattscheibe wiederbelebt und fortgeführt werden musste. Wieso gerade mal acht Folgen auf drei DVDs aufgeteilt wurden, wird ebenso nicht klar.

Wer sich nach dem Motto "bunt, groß und laut" berieseln lassen möchte, kann bei "Dominion" bedenkenlos zugreifen, denn hier wird knapp über 400 Minuten lang keinerlei Ablenkung durch schwierige Handlung geboten, die den Spaß an der abgefahrenen Action schmälern könnte. Wer mehr Anspruch an seine Fernseh-Unterhaltung erwartet, sollte von dieser Serie besser absehen.

Pascal May