Artikeldienst Online

Drei Engel für Charlie

"Good morning, angels!" - "Good morning, Charlie!"
Wie jeden Morgen ruft der Chef um Punkt 9 Uhr an, um seinen Mitarbeitern neue Anweisungen zu geben. Ein ganz normaler Büroalltag? Niemals, denn der Chef ist Charlie, und die Mitarbeiter sind seine drei Engel.
Bekannt? Unbedingt, denn ein Mythos aus den 70er Jahren wurde neu belebt, die Kult-Serie "Drei Engel für Charlie" wurde für die Leinwand reanimiert und ist jetzt auch als DVD verfügbar.
Die Frage "Musste das wirklich sein?" drängt sich spätestens dann auf, wenn Cameron Diaz als blonder Engel ihr Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt und uns zeigt, dass ein Ausschnitt im Kleid ruhig bis zum Bauchnabel gehen kann, die Klamotten aber bei jeder Gelegenheit perfekt sitzen. Oder wenn Lucy Liu - bekannt aus der TV-Serie "Ally McBeal" - neben ihren martial-arts-Künsten ihre Koch- und Backkünste ohne merklichen Fortschritt studiert. Oder wenn flower-power-girlie Drew Barrymore auch in hoffnungslosester Situation noch gut aussieht und mit einem Lächeln und einer offenherzigen Bluse einfach alles meistert. Die Kleidung entspricht ganz dem wüsten Geschmack der 70er, doch was die Technik angeht, deren sich die Mädels bedienen, vertrauen sie eher dem Fortschritt und den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts.
Nach einer Handlung sollte man in diesem Film nicht zu tief suchen, geht es doch in der Hauptsache darum, die tollen Formen der netten Mädels zu sehen. Und daneben noch ein bisschen Action. Die Musik zum Film bietet einen Rückblick auf 30 Jahre Hitparaden-Pop; die neue Version des Titelliedes von Apollo 440 stellt einen echten Lichtblick dar!
Die reichhaltige Ausstattung der DVD bietet allerlei Spielereien, die wieder etwas versöhnen: bester Sound in Dolby Digital in der englischen wie auch der deutschen Fassung, verschiedene Hintergrundberichte und Making Of's, Interviews, Details zu den Klamotten der Angels und zwei beachtenswerte Musik-Videos.
"Der Engel für Charlie" verkörpert extrem leichte Unterhaltung, bestes Popcorn-Kino, bei dem man an einem lauen Sommerabend prima abschalten und sich berieseln lassen kann - so man die Nerven hat, um allein schon die Eröffnungs-Sequenz durchzustehen.

Pascal May