Artikeldienst Online

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Der Schauspieler und Regisseur Mel Gibson, der vor langer Zeit als "Mad Max" berühmt wurde, hat es in letzter Zeit immer wieder in die Schlagzeilen geschafft, wenn auch kaum noch mit seinen Filmen. Seine letzten Produktionen liegen schon eine Weile zurück und gelten bis heute aufgrund ihrer wirren Ideen als Kassengift, weil sie zu speziell sind, in der Original-Maya-Sprache oder durchgehend in aramäisch auf den Markt kamen. Umso mehr hat er mit seiner jüngsten Produktion Fans und Kritiker überrascht, und es mit dem Weltkriegs-Drama "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" gar zu Oscar-Ehren gebracht, wenn auch nur in den technischen Kategorien. Wer den Film bisher im Kino verpasst hat, kann ihn sich nun zuhause auf DVD und BluRay ansehen.

Desmond Doss ist ein einfacher Mann, ein amerikanischer Patriot, der tief in seinem Glauben verwurzelt ist. Als Kind hatte er ein traumatisches Erlebnis, als er seinen Bruder während einer Rauferei fast mit einem Ziegelstein erschlagen hätte. 15 Jahre später rettet er instinktiv das Leben eines Jungen. Sehr beeindruckt von der Arbeit der Ärzte und Schwestern im Krankenhaus reift sein Wunsch, sich zum Pfleger und Sanitäter ausbilden zu lassen. Im Krankenhaus lernt er die schöne Krankenschwester Dorothy kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Nachdem sich sein Bruder zum Wehrdienst gemeldet hat, dauert es auch nicht lange, bis sich Desmond seinem Bruder anschließt, um freiwillig während des Zweiten Weltkriegs auf Seiten der USA zu kämpfen, weil er es als seine Pflicht ansieht, seinem Land zu dienen. Jedoch nur unter der Einschränkung, dass er keinen Dienst an der Waffe leisten muss. Während seiner Grundausbildung wird er deswegen angeklagt und vor ein Militärgericht gestellt, weil er den Befehl zur Ausbildung an seiner Waffe verweigert. Letztendlich darf er, nachdem sich sein Vater für ihn eingesetzt hat, seinem Land als Sanitäter dienen, und wird mit seiner Einheit nach Okinawa entsandt. Dabei rettet er rund 75 seiner Kameraden das Leben, in dem sich Desmond selbst in gefährliche Situationen bringt und sein Leben aufs Spiel setzt, um sie zu retten. Seine Vorgesetzten müssen einsehen, dass sie sich in Desmond getäuscht haben, und dass sie es nie mit "Desmond, dem Feigling" zu tun hatten.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet sich neben Deleted Scenes ein ausführliches Making of zum Film.

"Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" hat alles, was man sich von einem Helden-Epos wünscht, und daher verwundert es nicht, dass der Film vor Pathos strotzt. Dennoch ist Mel Gibson nach finanziellen und künstlerischen Misserfolgen wieder ein Film gelungen, der nicht nur Beachtung sondern auch einen kommerziellen Erfolg verdient hat. Insgesamt wurde der Filmstoff 14 Jahre lang entwickelt und vorbereitet, bis das Projekt Ende 2014 endlich grünes Licht bekommen hat. Andrew Garfield übernimmt die Rolle von Desmond Doss, der damit eine herausragende schauspielerische Leistung abliefert, für die er verdient eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhalten hat. Seine Premiere hatte "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" während der Filmfestspiele in Venedig, wo er von Publikum und Kritik überaus begeistert aufgenommen wurde.

Der Film basiert auf der schier unglaublichen aber wahren Geschichte von Desmond Doss, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg Großes geleistet hat, und das ohne Waffe. Dafür wurde er vom damaligen US-Präsidenten mit der Medal of Honor geehrt, obwohl er den Waffendienst verweigert hatte. Dass dabei ein eher typischer Heldenfilm herausgekommen ist, war von Anfang an abzusehen, doch die Umsetzung ist sehr gelungen. Vor allem deswegen, weil sich die erste Hälfte des Films nicht mit dem Kriegseinsatz befasst sondern sich um Desmond, dessen Familie, seine christliche Prägung und seine Zweifel dreht. Die Hauptrolle spielt Andrew Garfield mit all den leisen Tönen in herausragender Weise, dass es eine Freude ist, ihn in seiner Rollenentwicklung eines Menschen mit Prinzipien zu verfolgen. Den zunächst bunten, leuchtenden Farben aus Virginia folgen düstere und farbleere Bilder aus Okinawa, was allein schon die Veränderung der Stimmung unterstreicht, so dass der Zuschauer schon vom ersten Bild an Orientierung findet.

Mel Gibson hat Hollywood und seine Fans mehr als überrascht, als er mit einem solch fulminanten Epos auf dem Regiestuhl zurück gekehrt ist. Bei seiner neuesten Produktion herausgekommen ist ein intensiver Film, der einen ganz anderen Kriegshelden zeigt, und aufzeigt, wie wichtig es ist, neben der kämpfenden Truppe auch die notwendige Unterstützung in der Nähe zu haben. So gesehen ist "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" ein Kriegsfilm, der berührt, zum Nachdenken anregt und Hoffnung macht, und nicht einfach nur eine Aneinanderreihung spektakulärer Effekte bietet. Wer also nur ein großes Bumm-Bumm erwartet, wird bei diesem Film eher enttäuscht werden. Freunde einer gelungenen Unterhaltung mit Tiefgang werden begeistert sein.

Pascal May
Weitere interessante Artikel