Artikeldienst Online

Hard Sun

Krimi-Serien der BBC haben international einen hervorragenden Ruf und zählen auch im deutschen Fernsehen zu den begehrtesten Formaten. Neben Top-Serien wie "Luther" oder "Sherlock" schickt sich nun "Hard Sun" an, in die gleichen Fußstapfen zu treten, und die Krimi-Fans für sich zu begeistern. Nachdem das ZDF einmal mehr eine Serie komprimiert und "Hard Sun" in drei Doppelfolgen zu jeweils rund 100 Minuten vorab in der Mediathek zur Verfügung gestellt und an drei Abenden ausgestrahlt hat, gibt es die spannende Serie nun auch auf DVD zu kaufen.

Eher zufällig stolpern Detective Chief Inspector Charlie Hicks und seine neue Kollegin Detective Inspector Elaine Renko über einen USB-Stick mit ominösen Dateien, als sie im Fall eines ermordeten Computer-Hackers ermitteln, dessen Leiche aus einem Hochhaus fällt. In diesen Dateien ist zu lesen, dass in nur fünf Jahren der Untergang der Welt bevorsteht! Problematisch wird es, als sich die Agentin des Inlandsgeheimdienstes MI5, Grace Morrigan, den beiden Ermittlern annimmt. Sie ist fest dazu entschlossen, jeden zu töten, der den Inhalt dieses USB-Sticks kennt. Aber wieso nur ist sie den Dateien so hinterher? Bei der Erreichung ihres Ziels wird Grace sehr kreativ, und wird so den beiden Polizisten sehr gefährlich. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, wobei Elaine und Charlie genügend Angriffsflächen bieten: Elaines Sohn Daniel sitzt wegen seines unnatürlich aggressiven Verhaltens unter Beobachtung in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik. Und Charlies Partner Alex Butler wurde ein Jahr zuvor mit einer Kugel im Kopf tot aufgefunden; der Mord konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Doch damit nicht genug, Charlie hat ein Verhältnis mit der Frau seines toten Partners. Dazu kommt, dass die Presse auch ganz scharf auf die Dateien des Sticks ist. Einfach wird es nicht, das alles auch nur zu überleben.

Die sechs Teile der BBC-Serie liegen auf zwei DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es eine Deleted Scene sowie eine Featurette mit Autor Neil Cross.

Die überaus spannende, aber mitunter auch diffuse Krimi-Serie "Hard Sun", eine britische-US-amerikanisch-deutsche Co-Produktion von BBC, Hulu und ZDF, hat sich Autor und Produzent Neil Cross ausgedacht, der auch schon für das Erfolgsformat "Luther" verantwortlich zeichnete, einer Serie über den genialen, aber oftmals an seine moralischen Grenzen stoßende Ermittler. Auch die BBC-Serie "Spooks - Im Visier des MI5" stammt aus seiner Feder, ebenso einzelne Episoden der siebten Staffel von "Doctor Who". In "Hard Sun" wirft er einige moralische Fragen auf, die nicht leicht zu beantworten sind. So geht es unter anderem darum, ob ein Mord einfach hingenommen werden kann, wenn es bald ohnehin kein Leben mehr geben wird? Haben die Menschen ein Recht darauf, vom bevorstehenden Ende der Welt zu erfahren oder ist es besser, sie im Unklaren zu lassen? Vor diese und andere existentielle Fragen stellt Cross seine Figuren immer wieder und schafft es so, seine Zuschauer nicht nur von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln, sondern sie auch mit ebendiesen Fragen zu konfrontieren und zu eigenen Gedankenspielen anzuregen.

Die beiden Hauptdarsteller halten ihre unverbrauchten Gesichter in die Kamera, was an sich schon sehr wohltuend ist. Jim Sturgess spielt seinen Ermittler-Charakter etwas seicht und überdreht, das eigentliche Highlight ist Agyness Deyn, ehemaliges britisches Top-Model, die seine neue Partnerin spielt. Beide geben der international produzierten Serie durch die Verkörperung ihrer kaputten Rollen eine besondere Dynamik. Nikki Amuka-Bird, die in "Hard Sun" die MI5-Agentin Grace verkörpert, war auch schon in den anderen Serien von Autor Neil Cross, nämlich in "Spooks - Im Visier des MI5" und "Luther", zu sehen. Ihre Rolle ist aber nicht wirklich klar und wirkt im Verlauf der Serie eher entbehrlich.

Die sechs Folgen von "Hard Sun" könnte man als absolut überdimensionierten Video-Clip des David Bowie-Klassiker mit gleichem Namen verstehen, denn was Bowie in wenigen Minuten erzählt, wird hier auf mehrere Stunden aufgebläht. Dennoch schafft es Neil Cross mit seinem Drehbuch, für das er sich von dem in Großbritannien überaus beliebten Professor Brian Cox beraten ließ, die Zuschauer an diese Serie zu fesseln und bestens zu unterhalten.

Pascal May
Weitere interessante Artikel