Artikeldienst Online

Hotel Imperial

Hotels, besonders die großen und luxuriösen, laden gerne mal zum Träumen ein. Wer hier schon einmal gewohnt haben mag und was da schon alles passiert ist, darüber lässt sich vortrefflich spekulieren. Wer selbst schon in großen Traditions-Häusern zu Gast war, hat vermutlich schon die eine oder andere Anekdote erlebt. Daher werden immer wieder Hotels in den Mittelpunkt von Erzählungen gestellt, sei es für ein Buch, einen Film oder eine Fernsehserie. Mit der zwölfteiligen italienischen Fernseh-Serie "Hotel Imperial" erfolgt eine Neuverfilmung der spanischen Original-Serie "Grand Hotel", deren Erzählstrang nach Südtirol verlegt wurde.

Catarina arbeitet Anfang des 20. Jahrhunderts als Dienstmädchen im luxuriösen "Grand Hotel Imperial", dem ersten in Italien, das mit elektrischem Licht ausgerüstet wurde. Regelmäßig schreibt sie ihrem Bruder Pietro Briefe, und als die über einen Zeitraum von vier Wochen ausbleiben, reist der zum Hotel, um nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen erfährt er, dass seiner Schwester gekündigt wurde, weil ihr Diebstahl unterstellt wurde. Ohne lange zu Überlegen nutzt Pietro die Gelegenheit, und nimmt eine Stelle als Kellner an. So kann er die Umstände des plötzlichen Verschwindens seiner Schwester auf den Grund gehen. Zeitgleich mit Pietro kommt die Tochter der Hoteldirektorin, Adele, im Hotel an, die die vergangenen Jahre fernab des Hotels verbracht hat. Pietro verliebt sich auf den ersten Blick in die schöne Adele, die ihm zudem bei seinen Nachforschungen zur Seite steht. Dabei erleben sie Ungereimtheiten, Intrigen, heimliche und nicht ganz so heimliche Liebeleien und viele andere spannende Dinge.

Die Serie liegt auf drei DVDs ausschließlich in der deutschen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor. Extras finden sich darauf keine.

"Grand Hotel", das Original aus Spanien, lief dort ab 2011 sehr erfolgreich im Privatsender Antena 3, und bescherte seinem Sender Marktanteile von bis zu 20 Prozent. Insgesamt wurden 39 Folgen in drei Staffeln gesendet.
Kein Wunder, dass sich bei dem umwerfenden Erfolg andere europäische Sender für die Story interessierten, und so produzierte der italienische Fernsehsender Rai 1 die Serie "Hotel Imperial", die auf der Idee von "Grand Hotel" basiert. Zeitlich angesiedelt sind beide Serien Anfang des 20. Jahrhunderts.
Ursprünglich bestand die Serie aus sechs Folgen zu 90 Minuten, für den deutschsprachigen Markt wurde "Hotel Imperial" auf zwölf Folgen zu 45 Minuten umgeschnitten. Mit dieser DVD-Box liegt auch gleich die gesamte Serie vor.

Auch wenn "Hotel Imperial" sehr aufwändig und opulent produziert wurde, haftet der Serie der Charme von "Das Haus am Eaton Place" aus den 1970er Jahren an. Das Schauspiel der Darsteller wirkt mitunter übertrieben und in einer TV-Serie eher deplatziert, und auch das Drehbuch hat nur bedingt Überraschungen im Angebot. Ohne zu viel zu verraten kann man hier von leichter Unterhaltung reden, die nicht durch zu viel Tiefgang auffällt oder ablenkt und seine Zuschauer einfach nur gefällig berieselt. Irgendwie zwischen "Downton Abbey" und "Commissario Brunetti".
Wer sich für diese Art von Fernseh-Unterhaltung erwärmen kann, wird über elf Stunden lang bestens bedient.

Pascal May