Millionen Frauen fühlen sich in ihrem Körper nicht wohl, irgend etwas gibt es immer zu optimieren, sei es Gewicht, Aussehen, Kleidung. Vor allem, weil sie sich ständig mit den Models der Werbebranche vergleichen. Fernsehformate wie die "Top Model"-Reihe verstärken dieses Gefühl nur, und das selbst schon bei kleinen Mädchen.
Amy Schumer, eine der bekanntesten Comediens der USA, nimmt sich genau diesem Thema an und zeigt in "I Feel Pretty", was davon zu halten ist. Nun ist der Film auch auf BluRay und DVD erhältlich.
Renee Bennett ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben. Sie hat keinen Mann an ihrer Seite, dafür einige Kilos zuviel, ihre Haare bekommt sie selten gebändigt, nicht einmal mithilfe eines YouTube-Videos. Sie quält sich regelmäßig in Fitness-Studios, in die auch Frauen mit Model-Maßen gehen, denn selbst die wollen sich und ihren Körper weiter optimieren. Renee arbeitet in der Online-Abteilung des großen Kosmetik-Herstellers Lily LeClaire, wobei Online-Abteilung eigentlich Kellerloch heißen sollte. Viel lieber würde sie in der Zentrale in der 5th Avenue arbeiten. Als sie erfährt, dass die Stelle für den Empfang unbesetzt ist, bewirbt sie sich für die Stelle. Eines nachts, inspiriert durch den Film "BIG", geht sie zu einem Brunnen und wünscht sich, wunderschön auszusehen. Es passiert aber nichts. Tags darauf geht sie wieder ins Fitness-Studio, wo sie beim Spinning vom Fahrrad und direkt auf ihren Kopf fällt. Als sie aus der Bewußtlosigkeit wieder aufwacht, glaubt sie, dass sich ihr Wunsch erfüllt hat, und sie nun wirklich wunderschön ist. Voller Selbstvertrauen blüht sie in ihrem neuen Leben auf und bekommt die ersehnte Stelle in der 5th Avenue. Mehr noch, sie darf die Geschäftsführerin Avery LeClaire beraten als es darum geht, die Luxus-Marke in amerikanischen Supermärkten zu etablieren. Sie fühlt sich sexy und begehrenswert, findet sogar einen lieben Mann, vernachlässigt aber dabei ihre beiden Freundinnen, stößt ihnen sogar gehörig vor den Kopf. Bei all dem merkt sie nicht, dass sie sich äußerlich noch immer die selbe ist, nur ihre Einstellung zu ihrem bisher traurigen Leben hat sich komplett verändert. Kann das funktionieren?
Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HA MA 5.1) vor. Extras gibt es nur wenige und die auch nur sehr kurz, ein Mini-Making Of sowie geschnittene Szenen.
Die Idee für "I Feel Pretty" ist ebenso genial wie längst überfällig. Seit Jahren geht es nur noch um Selbstoptimierung, kaum mehr jemand ist mehr zufrieden mit dem, was er hat, denn von allen Seiten wird suggeriert, dass es noch besser geht. In Zeiten, in denen es für alles eine App zu geben scheint, muss auch das eigene Leben und vor allem der eigene Körper besser gemacht werden, will man doch mit den Schönheiten aus Fernsehen und Werbung zumindest mithalten können. Verschiedene Fernsehformate verstärken den Druck vor allem auf Frauen, sich nicht hängen zu lassen sondern alles dafür zu tun, um schön, begehrenswert und erfolgreich zu sein.
Niemand anderes hätte daher die Renee Bennett spielen können als Amy Schumer, die gerne ihre zusätzlichen Kilos zeigt und damit Erfolg hat, denn mit ihr sieht man endlich mal eine ganz normale Frau, die dazu noch riesige Erfolge zu verzeichnen hat. Und wie Amy so ist auch Renee eine ganz normale Frau, die - bedingt durch den Sturz auf den Kopf - eine neue Einstellung zu sich und zum Leben bekommt, und dabei feststellt, dass selbst Frauen, die aussehen wie Models oder als solche arbeiten, kein bisschen glücklicher sind und ebenso wie alle anderen von Selbstzweifeln zerfressen werden.
Selbst wenn man sich dieser Selbstoptimierung unterwirft, so wird man nie ans Ziel kommen, sondern nur Zufriedenheit und Spaß im Leben versäumen.
Amy Schumer spielt ihre Hauptrolle gewohnt "larger than life", so dass es nebensächlich ist, dass die weiteren Rollen von Stars wie Michelle Williams oder Naomi Campbell besetzt wurden. In "I Feel Pretty" sind sie höchstens Stichwortgeber mit ganz eigenen Problemen, egal wie erfolgreich sie sind.
"I Feel Pretty" ist ein absoluter Wohlfühlfilm, den sich alle Frauen ansehen sollten, und zwar bevor sie mit ihrer Selbstoptimierung beginnen!
Ein schöner, lustiger, ergreifender und gerade deswegen sehr wichtiger Film in der heutigen Zeit des Optimierungswahns. Ein Film, der herausschreit, wie schön Frauen sind. So wie sie sind!
USA 2018, 110 Minuten
mit Amy Schumer, Michelle Williams, Naomi Campbell