Artikeldienst Online

Loser - Auch Verlierer haben Glück

Landei Paul Tannek (Jason Biggs aus "American Pie") hat Glück: Er erhält ein Stipendium für ein College in New York. Mit nur wenig Kleingeld in der Tasche, ohne Freunde und drei partygeilen Weiberhelden als Zimmergenossen, die ihn entweder verhöhnen oder schlichtweg ignorieren, hat Paul wenig Spaß am Leben. Während er versucht zu lernen, um sein Stipendium nicht verlieren, dröhnen sich die anderen auf Partys mit Alkohol zu und vernaschen reihenweise Mädchen, die sie vorher mit ihren Drogen willig gemacht haben. Dem liebenswürdigen Verlierer Paul bleibt nur noch der Auszug aus der gemeinsamen Bude. Da es keine anderen Zimmer mehr gibt, zieht er in ein winziges Zimmer einer Tierklinik, das er sich auch noch mit Hunden und Katzen teilen muss.
Paul's Leben scheint sich jedoch zu verändern, als er die gleichgesinnte Mitschülerin Dora Diamond (Mena Suvari aus "American Beauty") kennen lernt. Die hat jedoch eine Affäre mit dem herzlosen Literatur-Professor (Greg Kinnear aus "Besser geht's nicht"), was Paul's Situation nicht unbedingt verbessert. Alles deutet darauf hin, dass Paul der ewige Loser bleibt.
Regisseurin Amy Heckerling ("Clueless - was sonst?") wollte einen College-Streifen der anderen Art machen, und das ist ihr gelungen. Wer bei "Loser - Auch Verlierer haben Glück" eine Komödie im Stil von "American Pie", "Eine wie keine" oder "Boys, Girls & A Kiss" erwartet, der wird schwer enttäuscht sein. "Loser - Auch Verlierer haben Glück" nutzt die momentane Popularität seiner beiden angesagten Hauptdarsteller, um einen kleinen, ruhigen und sanften Einblick in das Leben eines scheinbaren Verlierers mitten in New York aufzuzeigen.
An Extras wurde auf der leider DVD gegeizt: Neben dem Kinotrailer bietet die Silberscheibe die deutsche und die englische Sprachfassung (Dolby Digital 5.1), Informationen zu den Darstellern und der Regisseurin und einen fünfminütigen Blick hinter die Kulissen. Einziges echtes Highlight beim Bonus-Material ist das Musikvideo der Gruppe Wheatus mit dem Top-Hit "Teenage Dirtbag", das Szenen mit den Hauptdarstellern Jason Biggs und Mena Suvari vom Set zeigt, die im Film jedoch gar nicht vorkommen.
Für Fans und Liebhaber des nachdenklichen Films.

Pascal May