Artikeldienst Online

Magic In The Moonlight

Zu Woody Allen, einem der fleißigsten Filmemacher überhaupt, gibt es nur zwei Meinungen: entweder man mag oder liebt ihn und seine Filme oder man kann überhaupt nichts mit ihm und seinen Werken anfangen. Das schert ihn aber keineswegs, und so dreht er jedes Jahr einen Film, dessen Drehbuch er meist selbst schreibt, ab und zu übernimmt er auch eine der Rollen. Dazwischen spielt er Klarinette in einem Jazz-Ensemble, mit dem er von Zeit zu Zeit auch auf Tournee durch die Welt geht.
Sein neuestes Werk, "Magic In The Moonlight", ist nun auf BluRay und DVD erschienen.

Stanley Crawford, außergewöhnlicher Zauberkünstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts, lässt sein Publik während seiner Shows in wahre Begeisterungsstürme ausbrechen. Seine Kunststücke basieren auf harter Arbeit und ausgefeilten Ideen. Er führt jedoch ein Doppelleben, denn auf der Bühne ist er der chinesische Zauberkünstler Wei Ling Soo, außerhalb der Bühne ist er der britische Gentleman Crawford.
Sophie Baker dagegen ist tätig als Medium und Wahrsagerin. In Stanleys Augen ist das alles Hokuspokus und leicht zu durchschauen, und genau das ist sein Ansinnen, als er Sophie trifft. Er möchte sie und ihre Tricks als großes Lügengebilde entlarven, doch je mehr er sich auf Sophie einlässt, umso mehr verfällt er ihr und glaubt selbst an ihr Talent. Oder ist sie doch nur eine Betrügerin?

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, italienischen, spanischen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Specials finden sich ein Blick "Hinter der Magie", eine Kurz-Doku über die Film-Premiere in Los Angeles und der Kinotrailer.

Einmal mehr hat sich die Schauspieler-Elite darum gerissen, in einem Woody Allen-Film mitzuspielen. So verwundert es nicht, dass der Cast zu "Magic In The Moonlight" neben Colin Firth, Emma Stone, Jackie Weaver und Eileen Atkins vereint. Die Story um den Magier und das Medium ist locker-flockig und ebenso leicht inszeniert. Dabei heraus gekommen ist ein typischer Film des New Yorker Meister-Filmemachers, der niemanden umhaut, aber zumindest durch hervorragende Schauspieler und wunderschöne Landschaften der französischen Riviera beeindruckt. Sein stärkstes Werk ist es wohl nicht geworden, lohnt sich aber ganz sicher, anzusehen und zu genießen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel