Artikeldienst Online

Manhatten Murder Mystery

Wenn Woody Allen wie jedes Jahr einen Film macht, zumeist eine Komödie, braucht er dieses nur in einem Halbsatz zu erwähnen und die Stars stehen Schlange, um irgendeine Rolle darin zu bekommen. Daher lesen sich die Besetzungslisten seiner Filme wie das who-is-who der Filmbranche und so muss nur noch das Drehbuch stimmen. Da auch dies vom Meister aus New York selbst geschrieben wird, kann diesem Film kaum noch etwas passieren.
Ein weiteres seiner zeitlosen Meisterwerke ist nun auf DVD erschienen, doch bei "Manhatten Murder Mystery" scheiden sich die Geister, ob es sich hierbei um eine Komödie oder einen Krimi handelt, doch eigentlich ist es beides.
Carol, die nach dem Auszug des einzigen Kindes alles andere als ausgelastete Gattin des Verlegers Larry, sehnt sich nach etwas Abwechslung und so denkt sie eigentlich darüber nach, ein eigenes Restaurant zu eröffnen.
Doch als ihre Nachbarin plötzlich und unverhofft verstirbt, deren Ehemann aber alles andere als traurig zu sein scheint, ist ihre Neugierde geweckt. Detektivisch will Carol dem scheinbar perfekten Mord auf den Grund gehen und sammelt gemeinsam mit Hausfreund Ted (Alan Alda) Spuren und Indizien. Ehemann Larry belustigen die Aktivitäten seiner Frau, bis sich Carols Mordverdacht gegen ihren Nachbarn immer mehr zu bestätigen scheinen...
Diese herrlich inszenierte Krimi-Komödie verspricht beste Unterhaltung in bewährter Woddy Allen-Tradition und läßt sich auch als Hommage an seine geliebte Heimatstadt New York sehen.
Doch erschreckender als Carol's Mordverdacht stellt sich die Ausstattung der DVD dar, denn außer einem Trailer und einem Filmton in Mono ist dem Silberling nichts zu entlocken.
Wer auf Zusatzmaterial verzichten kann und einen netten Abend mit bester Unterhaltung machen möchte, dem sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt.

Pascal May