Als zierlich könnte man Miranda Hart mit ihrer Größe von 1,85 Meter nicht gerade bezeichnen, ihrer Kleidergröße gibt sie mit "tenty" an, und entspricht auch nicht gerade einem Model-Maß. Dennoch zählt sie trotz dünner Haare und ihrer recht maskulinen Erscheinung zu den besten und lustigsten Komikern der britischen Insel. Nun hat ihre Comedy-Serie, "Miranda", endlich Deutschland erreicht, erst im Free-TV und nun auch auf DVD.
Verzweifelt versucht Mirands Mutter, sie zu verkuppeln oder in einer "echten" Arbeit unterzubringen, und dabei ist ihr jedes Mittel recht. Ob sie ihre Tochter nun zur Hochzeit verschenken oder an die British Navy vermitteln möchte, Hauptsache Miranda, Inhaberin eines Scherzartikel-Ladens, ist weg vom Markt. Miranda selbst weiß, dass sie anders ist, und alles, was sie sich wünscht ist es, normal zu sein. Letzten Endes sieht man sie halbnackt in der Öffentlichkeit, sie redet sich um Kopf und Kragen oder sie landet im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase. Dabei gibt sie sich alle Mühe, um ihrem langjährigen Schwarm Gary, der ein Restaurant neben ihrem Laden betreibt, zu gefallen. In Stress-Situationen fantasiert sie hanebüchene Geschichten zusammen, aus denen sie selbst kaum wieder heraus findet, sei es beim Vorstellungsgespräch, bei einem Flirt oder bei einer Urlaubsreise, die in einem Seminar endet.
Miranda bleibt ein hoffnungsloser Fall, und das in jeder Hinsicht!
Die erste Staffel der Serie "Miranda" liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor. Extras sucht man auf den beiden DVDs vergebens.
In "Miranda - Staffel 1" zeigt sich Miranda Hart, wie sie die Briten seit Jahren lieben: in hohem Maße lustig! Ob beim "Comic Relief", für den sie im Jahre 2011 für Premierminister David Cameron in Downing Street kochen durfte, obwohl sie nie zuvor gekocht hatte, oder als Co-Moderatorin beim Diamond Jubilee der Queen 2012, die Meisterin der Stand-Up Comedy unterhält ihr Publikum mit einer besonderen Leichtigkeit und macht sich auch über sich selbst lustig. In England ist sie nicht erst seit ihrer eigenen Serie nicht mehr aus der Comedy-Ecke wegzudenken. Dass sie aber auch ernste Rollen spielen kann, hat sie in ihrer Rolle in der BBC-Drama-Serie "Call The Midwife" gezeigt.
Die bereits 2009 entstandenen Folgen der ersten Staffel, die nun erstmals in Deutschland zu sehen sind, machen einfach Laune, und so sind die sechs Folgen zu jeweils 30 Minuten viel zu schnell vorbei. Ein besonderer Reiz von "Miranda" ist ihre stete Interaktion mit dem Publikum, das sie bereits zu Beginn jeder Folge herzlich begrüßt, wobei jedes Mal ein anderer Kuchen neben ihr bereit steht.
Gut, dass mit "Miranda" eine weitere Serie aus England den Weg auf den Kontinent geschafft hat, die man zu Recht "Kult" nennen darf. Zum Glück wurden von der Serie, deren Drehbücher die Hauptdarstellerin Miranda Hart selbst schreibt, bereits drei Staffeln gedreht. Nun müssen Nummer zwei und drei auch den Weg nach Deutschland schaffen!
GB 2009, 182 Minuten
mit Miranda Hart, Patricia Hodge, Tom Ellis, Sarah Hadland