Artikeldienst Online

Monty Python - Almost the Truth, the Lawyer's Cut

40 Jahre schon? Wirklich?
Zahlreiche Jubiläen finden in diesem Jahr statt, sei es die Mondlandung, Richard Nixon wird US-Präsident, ein Prototyp der Concorde hat seinen Erstflug, die Beatles spielen ihr letztes öffentliches Konzert, das Städtchen Woodstock und dessen Open-Air Konzert ist in aller Munde, der Berliner Fernsehturm wird eingeweiht, und, um nun zu etwas vollkommen anderem zu kommen, der erste Auftritt von Monty Python wird in der englischen BBC ausgestrahlt. Letzteres ist Grund genug, um 40 Python-Jahre Revue passieren zu lassen, und so kommen die fünf überlebenden Komödianten wieder zu Wort, um auch die letzten Geheimnisse dieser Gruppe offen zu legen. In eingespielten Interviews gibt auch Python Nummer 6 und „Brian“-Darsteller Graham Chapman Details bekannt, aber auch Weggefährten wissen einiges zu dieser genialen Truppe beizutragen.
Vom ersten Kennen lernen über dem Finden eines geeigneten Namens, den Fernseh- und Filmerfahrungen bis hin zur den heutigen Projekten erzählen die gut gelaunten Pythons aus dem Nähkästchen. Dass Beatle George Harrison den Film „Das Leben des Brian“ mitfinanziert hat, ist nicht wirklich neu. Dass aber Musik-Größen wie Led Zeppelin und Pink Floyd Geld in „Ritter der Kokosnuss“ gesteckt haben, ist eher Hardcore-Fans bekannt. Wie kam es dazu, dass Terry Jones und Terry Gilliam die Regie übernommen haben? Wer hat am liebsten mit wem zusammen geschrieben? Warum ist Jack Cheese ein genialer Künstlername? Welche Weltstars wurden durch die sechs Genies beeinflusst? Welche Reden von John Cleese und Michael Palin sind als legendär zu bewerten? Wie kam es zum ersten Fernsehauftritt von Monty Python? Womit war die Truppe in den USA erfolgreich? Wer war für die grandiosen Ohrwürmer zuständig?
All das und vieles mehr erzählt die Monty Python-Truppe in einem 106minütigen Interview, das herrlich flott geschnitten ist und in dem viele bisher unausgesprochene Geheimnisse ans Tageslicht kommen. Auf den anderen beiden DVDs sind sechs frühe Folgen von „Monty Python’s Flying Circus“ zu finden. Dazu gibt es Ausschnitte aus den drei Kinofilmen („Ritter der Kokosnuss“, „Das Leben des Brian“, „Der Sinn des Lebens“), Outtakes und private Aufnahmen der Pythons.
465 Minuten beste britische Unterhaltung auf drei DVDs oder zwei Blu-Rays in 16:9 und Dolby Digital 5.1 erwarten die Fans, natürlich alles im englischen Original mit wahlweise Untertiteln. Bis zum 50. Jubiläum dürfte diese Zusammenstellung die umfangreichste Darstellung der Python-Geschichte sein, die die nie erwartete Ergänzung einer jeder Sammlung darstellt.

Pascal May