An manchen Tagen scheint sich alles und jeder gegen einen verschworen zu haben, es ist einfach zum verrückt werden!
Genau so ergeht es Michel, der nach Jahren des Suchens auf einem Flohmarkt eine Jazz-LP findet, eine Rarität, und sie für den Spott-Preis von 50 Euro kauft. Nun möchte er nichts anderes, als sich diese Platte in Ruhe anzuhören, zuhause auf seiner High End-Anlage. Doch ausgerechnet heute hat sich seine Frau in den Kopf gesetzt, ihren Mut zusammen zu nehmen, um ihm einen Seitensprung zu beichten, der mehr als 20 Jahre her liegt. Dazu taucht deren Sohn auf, der nur in den Tag hinein lebt und sich als Globalisierungs-Gegner betätigt, um seine Wäsche waschen zu lassen. Pierre, einer von Michels besten Freunden, möchte sich von ihm Geld leihen, wieder einmal. Ausgerechnet heute. Der Nachbar meldet sich, weil er die Nachbarschaftsparty organisiert hat und Michels Hilfe braucht. Der polnische Klempner in Michels Wohnung outet sich als Portugiese und zeigt, dass er keine Ahnung von seinem Handwerk hat. Und wieso taucht plötzlich noch Elsa auf, die ganz dringend mit Michel reden muss?
Dabei möchte er doch nichts anderes, als eine Stunde Ruhe zu haben, um seine Jazz-Platte einmal anhören zu können.
Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet man die Specials "20 Minuten Ruhe - Interviews mit Cast & Crew", "Der Nachbar - ein Treffen mit Stéphane De Groodt", Outtakes, einen kleinen Bericht über die Premiere in Berlin sowie den Trailer.
Christian Clavier, einer der besten und bekanntesten Komödien-Darsteller Frankreichs, der zuvor mit "Monsieur Claude und seine Töchter" Millionen von Kinogängern zum Lachen gebracht hat, spielt einen grandiosen Michel, den eine Heimsuchung nach der anderen erreicht, während er doch nur seine Ruhe haben möchte. Die Nebenrollen sind mit dem Bond-Girl Carole Bouquet und Stéphane De Groodt bestens und höchst nervtötend besetzt.
"Nur eine Stunde Ruhe!" ist eine hinreißende und typisch Komödie, wie sie nur in Frankreich produziert werden kann. Dialogwitz paaren sich mit Situations-Komik und Mitleid mit Michel, den es härter nicht treffen könnte. Durch die rasante Komik erscheint der lediglich 76 Minuten dauernde Film noch kürzer, macht aber jede Menge Spaß und ist allerfeinste Unterhaltung für die ganze Familie!
F 2015, 76 Minuten
mit Christian Clavier, Carole Bouquet