Artikeldienst Online

Parked - Gestrandet

Fred hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, doch jetzt lebt er in einer schier aussichtslosen Situation in seinem Auto mit all seinen Habseligkeiten. Nachdem er aus dem Ausland zurück gekehrt ist, findet sich der arbeitslose Uhrmacher in "seinem" Irland nicht mehr zurecht. Das Haus seines Vaters wurde verkauft, und so bleibt ihm nur noch ein Parkplatz an der Küste Dublins als neuer Wohnsitz. Sozialhilfe bekommt er nur, wenn er einen festen Wohnsitz hat, doch den wird er nur beziehen können, wenn er Sozialhilfe erhält.
Auf dem Parkplatz freundet er sich mit seinem Auto-Nachbarn Cathal, einem jungen Junkie, an. Dieser gibt Fred zumindest etwas Mut zurück, und versucht ihn aus seiner Lethargie zu führen. Und dann verliebt sich Fred, doch kann seiner neuen Flamme unmöglich sein derzeitiges Zuhause zeigen. Soll er ihr die schonungslose Wahrheit sagen?
"Parked - Gestrandet" ist ein Film, der die Folgen der Finanzkrise direkt aufzeigt, dabei aber nicht ins wehmütige Erzählen kommt. Regisseur Darragh Byrne zeigt ganz vorsichtig die Entwickluing seines Hauptdarstellers Fred, wie er - trotz aller Schicksals-Schläge - langsam wieder ins Leben zurück findet.
Die DVD von "Parked - Gestrandet" liegt in der deutschen und irischen Sprachfassung (Stereo und Dolby Digital 5.1) vor. An Extras findet man neben dem deutschen Trailer das Making Of.
Der irische Vorzeige-Mime Colm Meaney, berühmt aus der "Star Trek"-Reihe "The Next Generation", der die Rolle des Fred spielt, wurde für seine Rolle in diesem Film unter anderem für den irischen Film- und Fernsehpreis nominiert, der Film war international auf Filmfestivals zu sehen.
Fans des gehobenen Arthouse-Kinos werden sich mit "Parked - Gestrandet" bestens unterhalten fühlen.

Pascal May