Artikeldienst Online

Pastewkas Weihnachtsgeschichte

Mit Preisen überhäuft und heiß geliebt von den Fans läuft die Fernseh-Serie "Pastewka" nun schon seit 2005 auf Sat.1. Was in anderen Ländern längst dazu gehört, wird in diesem Jahr bei "Pastewka" erstmals probiert: ein Weihnachts-Special. Gleichzeitig soll dieses Special den Auftakt zur siebten Staffel der Serie darstellen.

Bastian (Bastian Pastewka) und seine Freundin Anne (Sonsee Neu) möchten mit der gesamten Pastewka-Familie Weihnachten feiern. Das einzige, was Bastian dazu beitragen muss, ist den Baum zu besorgen, Anne kümmert sich in der Zwischenzeit um die restlichen Vorbereitungen.
Kein Problem, denn Bastian hat einen Baum bestellt, der nur noch abgeholt und nach Hause gebracht werden muss, bevor er zusammen mit Anke Engelke als Volksmusik-Duo "Wolfgang und Anneliese" in Düsseldorf bei einer Benefiz-Veranstaltung auftreten soll. Der Baum, den er bestellt hat, entspricht aber nicht ganz seinen Vorstellungen, weshalb er spontan improvisiert, bevor er zur Anprobe geht. Doch genau da beginnt das Chaos seinen Lauf zu nehmen, zu denen eine ungeplante Geburt, ein beleidigter Forstwirt und ein nicht gestreuter Gehweg gehören.

Das Weihnachts-Special, "Pastewkas Weihnachtsgeschichte", ist mit 42 Minuten fast doppelt so lang wie eine normale Folge. Auf DVD gibt es neben dieser XXL-Folge rund 40 Minuten Bonus-Material; neben dem Making Of zum Special zumeist altes Material aus der "Wochenshow", das heutzutage nur bedingt lustig ist und bemüht wirkt. Dazu finden sich ein Pastewka Fan-Quiz mit Easter Egg sowie das Musikvideo "Auf dem dünnen Eis der Liebe" von Norbert & Sue.

"Pastewka" hat schon bessere Zeiten und Folgen gesehen, und so ist das Weihnachts-Special nur eine Aneinanderreihung von Katastrophen, von denen der Zuschauer spätestens ab der Mitte der Folge genug hat und das Ende erwartet. Vielleicht wird "Pastewkas Weihnachtsgeschichte", in die angestrengt alle Figuren der Serie sowie die Gäste Michael Kessler, Bernhard Brink und Anke Engelke eingebaut wurden, deshalb im laufenden Fernsehprogramm versteckt: die Ausstrahlung erfolgt am 20.12.2013 erst um 23.15 Uhr.

Pascal May