Artikeldienst Online

Pearl Harbor - Director's Cut

Und wieder werden Rekorde gebrochen: "Pearl Harbor", der erfolgreichste Film des vergangenen Sommers, erscheint genau ein Jahr nach Kinostart als Director's Cut auf insgesamt 3 DVDs. Neben dem Film in einer ungeschnittenen Fassung enthält dieser "Director's Cut" 14 Stunden Bonus-Material.
Diese neue Version des Blockbusters wird auch als ungeschnittene Fassung jedoch keinesfalls länger, Regisseur Michael Bay hat statt dessen rund 60 Szenen des Films komplett ausgetauscht, was die Geschichte in einem vollkommen neuen Licht erscheinen läßt.
Vor allem durch die neuen Action-Szenen, die der "Director's Cut" nun enthält, wurde auch die Altersfreigabe hochgesetzt: "Pearl Harbor - Director's Cut" ist ab 16 Jahren freigegeben.
Die Geschichte im Film ist noch immer die selbe: Hat man sich in den ersten 90 Minuten durch eine seichte Liebesgeschichte gekämpft, geht es auch schon richtig los. Da fallen Japaner mit Flugzeugen, Schiffen und U-Booten über Pearl Harbor ein, dass es nur so kracht. Eine halbe Stunde später ist dann klar, dass sich die USA das so nicht gefallen lassen können, und planen den Gegenschlag. Auch da wird es wieder krachen.
Die Rahmenhandlung ist etwas dürftig ausgefallen (2 Freunde lieben das gleiche Mädchen, ziehen in den Krieg und werden Helden), doch soll es in "Pearl Harbor" auch nur am Rande um eine vernünftige Geschichte gehen.
Die DVD-Box zu "Pearl Harbor - Director's Cut" ist mehr als prächtig ausgefallen: In einer imitierten Lederhülle steckt das 3-DVD-Box-Set, wobei der Film nur auf einer der Scheiben enthalten ist, die anderen Silberlinge beherbergen das Bonus-Material. Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) finden sich auf 14 Stunden Bonus-Material unter anderem Audiokommentare von Regisseur, Produzent, Hauptdarstellern und Kameraleuten. Daneben gibt es unglaubliche Multi-Angle-Demonstrationen der wichtigsten Action-Sequenzen, eine faszinierende Analyse der Special Effects. Doch das ist noch lange nicht alles, weiter findet man exklusives Filmmaterial als Super-8-Montage, ein detailliertes Produktionstagebuch, eine Dokumentation über die Vorbereitungen der Hauptdarsteller in einem internen US Army Trainingslager sowie ein Blick hinter die US-Marketing-Kampagne. Und das ist erst ein Bruchteil der Extras!
Daneben zeigen die Bonus-DVDs noch ein japanisches Statement zum Film, den Kinotrailer und das Musikvideo zu "There You'll be" von Faith Hill. Kaum einen Wunsch läßt diese DVD-Edition offen, außer vielleicht der dts-Tonfassung des Films.
Wer auf schmalzige Liebesgeschichten und beinharte Action steht und sich nicht vor drei Stunden Film scheut, wird seinen Spaß an "Pearl Harbor" haben.
Eines ist auf jeden Fall sicher: Mehr Film und Bonus-Material auf DVD gibt's kaum für's Geld!

Pascal May