Artikeldienst Online

Plötzlich Prinzessin

Mia ist ein unscheinbarer fast 16 Jahre junger Teenager. So unscheinbar, dass sie am liebsten unsichtbar wäre. Mit einer dicken Brille, Zahnspange und einer Frisur, die selbst unsere Großeltern als konservativ empfinden, ist sie auch nicht unbedingt der Schwarm aller Backstreet Boys-Klones.
Von den Jungs geschnitten, von den Klassenkameradinnen gehänselt, von einer Peinlichkeit in die nächste taumelnd; so ist ihr derzeitiges Teenager-Leben gekennzeichnet. Wenn Mia, die von Anne Hathaway sehr liebenswert gespielt wird, vor der Klasse vortragen soll, wird ihr vor Aufregung schwindelig und sogar übel und sie muss sich übergeben. Und gerade dieses Mädchen soll aufgrund des adeligen Vaters Thronfolgerin und Prinzessin von Genovien werden und dieses Land regieren?
Dass das der Weg vom hässlichen Entlein zum hübschen Schwan Verwicklungen, Neid der Klassenkameraden, Peinlichkeiten und Situationskomiken nach sicht zieht, ist nicht schwierig zu erraten und macht den Reiz des Filmes aus.
Eine Geschichte, die "Pretty Woman" Regisseur Garry Marshall in bester Walt Disney Manier inszeniert und für alle Altersklassen gerecht aufbereitet. Julie Andrews, als Königin Clarisse Renaldi, verkörpert mit aristokratischer Würde den genauen Gegensatz zu Mia. Dass die beiden doch bald beste Freundinnen werden, ist nicht schwer zu erraten und dabei sogar noch so manches Abenteuer (und Missgeschick) erleben, bringt Farbe in diese verrückte Liebeskomödie.
Besonders erwähnenswert ist Hector Elizondo als "Joe", Leibwächter und Vertrauter der Königin. Mit seinem trockenen Humor sorgt er ein ums andere Mal für herzliches Lachen.
Die Ausstattung der DVD kann sich sehen lassen: Neben der deutschen, englischen und spanischen Sprachfassung des Films (Dolby Digital 5.1) hält die DVD noch das 'Making Of: Eine neue Prinzessin', zusätzliche Szenen und Audio-Kommentare der Hauptdarsteller und des Regisseurs bereit. Weitere Extras sind die Musik Videos von Myra "Miracles Happen" und Krystal Harris "Supergirl". Komisch, dass ausgerechnet die Hit-Single der A-Teens, "Heartbreak Lullaby", die von Walt Disney Pictures für diesen Film ausgesucht wurde, nicht als Videoclip beim Bonus-Material zu finden ist.
Insgesamt ist "Plötzlich Prinzessin" ein heiterer Spaß mit einer gesunden Portion Herz-Schmerz für Groß und Klein.

Pascal May