Artikeldienst Online

Pop & Wave Clip Mix Vol. 1

Die 80er Jahre erleben derzeit eine bisher nie dagewesene Aufersteung, kaum mehr ein Ort ist ausfindig zu machen, an dem man nicht an dieses Jahrzehnt erinnert wird.
Selbst das Fernsehen huldigt dieser Dekade mit einer eigenen Serie, die CDs aus dieser Zeit wird wieder aufgelegt und 80er Jahre-Parties sind angesagt wie nie.
Da verwundert es kaum, wenn selbst die schlichten Video-Clips aus der "Formel Eins"-Zeit mit Peter Illmann wieder ausgegraben werden, selbst diese Kult-Show wird nachts von regionalen TV-Sendern ausgestrahlt.
Wer diese Zeit noch hautnah miterlebt hat, wird sich gerne an den Plastik-Pop dieser Zeit erinnern, als in fast jedem Song Blech-Bläser aus dem Synthesizer zu hören waren und statt eines Schlagzeugers ein Drum-Computer wirbeln musste.
Doch neben Plastik-Pop waren auch die Neue Deutsche Welle und der düstere New Wave bestimmend für die Hitparaden-Belegung.
Acts wie Propaganda, Tears For Fears, The Stranglers, Level 42, Visage, Spandau Ballet und natürlich Frankie Goes To Hollywood sind auf der ersten DVD dieser Clip-Serie aus den 80ern zu sehen oder wiederzusehen.
Besonders bemerkenswert an diesen Videos sind vor allem die Frisuren sowie die Mode der Künstler, für die man heutzutage wahrscheinlich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet würde.
Die Videos sind allesamt unverändert auf die DVD gebannt worden, reines Stereo und manchmal auch blecherner Sound zeugen unverkennbar von längst vergangenen Tagen, als Stereo-Fernseher noch die Ausnahme darstellten.
Da es damals so viele Eintagsfliegen in den Hitparaden gab, wird es der Plattenfirma nicht sehr schwer fallen, noch zahlreiche dieser DVDs auf den Markt zu bringen, die nicht nur bei den damals "Dabei-Gewesenen" reissenden Absatz finden werden.
Leider steht noch nicht fest, wann die nächste DVD erscheint und mit welchen Highlights dann zu rechnen sein wird.
Die Fangemeinde läßt sich sicher gerne überraschen, welche Schätze dafür noch geborgen werden und vor allem welche Künstler durch diesen Erfolg animiert werden, wieder neue Platten aufzunehmen.

Pascal May