Artikeldienst Online

Ransom - Staffel 1

Es kann schon etwas seltsam anmuten, sich eine Fernsehserie anzusehen, deren Geschichte nicht linear erzählt wird. Doch diese klassische Erzähl-Form gibt es noch immer, zum Beispiel bei der international produzierten TV-Serie "Ransom", deren erste Staffel nun auf DVD und BluRay vorliegt, wenn auch mit leichter Rahmenhandlung, die aber auf das Nötigste beschränkt wird.

Um einen Entführungsfall aufzuklären und die Situation zu beenden, kann auf Waffen und Angriff zurück gegriffen werden, doch der ehemalige Elite-Polizist Eric Beaumont und sein Team ziehen die Verhandlung vor. Sie nehmen Kontakt zu allen Beteiligten auf und klären die meist schwierige Situation mithilfe von Technik, Instinkt und Verhandlungsgeschick. Dazu sind sie im ganzen Land unterwegs, eben genau da, wo sie gebraucht werden. Vor Ort agieren für gewöhnlich neben Eric, dem Geschäftsführer, nur noch Zara, eine ehemalige Polizistin, und Oliver, ein forensischer Psychologe, der seine Arbeit durch ein technisches Superlabor steuert. Einfach dazu geschmuggelt hat sich Maxine, die sich bei der Firma beworben hat, aber trotz bester Voraussetzungen abgelehnt wurde, was mit ihrer Vergangenheit und dem Schicksal ihrer Mutter zusammen hängt.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Entführungsopfer zu retten, seien es nun Kirchgänger, die von einem religiösen Fanatiker gefangen gehalten werden oder Fans eines aufstrebenden Baseball-Stars. Da kann es nicht schaden, wenn mal neue Wege ausprobiert werden oder einfach nur das Schicksal bei der Auflösung schwieriger Situationen mithilft.

Die dreizehn Folgen der ersten Staffel liegen auf drei DVDs in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras sucht man bei dieser Serie vergeblich.

Gleich vier Länder haben die erste Staffel von "Ransom" produziert, neben USA und Kanada auch Deutschland und Frankreich. Die Story basiert lose auf den Erlebnissen von Laurent Combalbert, der als einer der erfahrensten Verhandlungsführer weltweit gilt und dem es gelungen ist, in mehr als 200 Fällen die Entführungsopfer durch intensive Verhandlungen zu retten.
Die Schauspieler, darunter Luke Roberts, Nazneen Contractor, bekannt aus Serien wie "24" oder "Covert Affairs", Brandon Jay McLaren und die junge Irin Sarah Greene spielen ihre Rollen überzeugend, Roberts bleibt als Chef immer besonders cool und Greene wächst zusehends mit jeder Folge etwas mehr in ihre Rolle hinein.
Auf den ersten Blick erinnert "Ransom - Staffel 1" sehr an die drei Staffeln von "Lie To Me", eine Serie über die Lightman Group, deren Mitarbeiter Lügen auf Grundlager ihrer Mikroexpressionen überführen. Allein der Aufbau der beiden Serien ähnelt sich sehr, dazu kommt noch etwas beeindruckend aussehende, aber sonst eher unnötige Technik, Fälle quer durch die USA und fertig ist das Serien-Produkt.
Trotz interessanter Fälle in einer internationalen Produktion haben die US-amerikanischen wie auch die deutschen Produzenten erklärt, wegen niedriger Quoten an einer Fortsetzung der Serie nicht interessiert zu sein.
Insgesamt bleibt "Ransom - Staffel 1" eine solide Krimi-Serie, die man prima hier und da mal zum Feierabend ansehen kann. Mehr aber auch nicht.

Pascal May