Artikeldienst Online

Roger Waters - In The Flesh

Seit Mitte der 60er Jahre macht Rogers Waters nun schon professionell Musik, zunächst mit der britischen Gruppe Pink Floyd, nach einem heftigen Streit mit den anderen Band-Mitgliedern als Solo-Künstler.
Sein größter Erfolg war mit Sicherheit das meistverkaufte Doppel-Album aller Zeiten, "The Wall", das er zunächst als Solo-Platte herausbringen wollte, doch aus Furcht vor einem Mißerfolg wurde die Platte mit Pink Floyd aufgenommen.
Doch auch die anderen Meisterwerke von Pink Floyd hat er zumindest mitgeschrieben, allen voran die Welthits "Wish You Were Here", "Shine On You Crazy Diamond" oder "Money". Daher darf er sie auch heute noch bei seinen Konzerten spielen, was er auch gerne tut.
Nach 18 Jahren begibt sich Pink Floyd-Gründer Roger Waters erstmals wieder auf Konzertreise, die ihn unter anderem auch nach Deutschland führen wird. Begonnen hat er seine Tournee, die er mit eigener Band durchführt, in den USA.
Bei dieser fast schon historischen Gelegenheit wurde das Konzert für die Nachwelt aufgezeichnet, zunächst erschien eine Doppel-CD mit dem Tour-Programm, nun kommt die DVD dazu, das die Konzertreise live ins Wohnzimmer bringt.
Und diese Aufnahme hat es wirklich in sich. Das Konzert erstreckt sich in bester Bild- und Tonqualität über 150 Minuten, wobei man sich nur einer schlichten Bühnendekoration bedient hat.
Auf seiner Tournee begleitet ihn eine einzigartige Band mit Vollblutmusikern, die auch die ältesten Songs wieder zum Strahlen erbringt. Geschniegelt und in Anzügen präsentieren sie insgesamt 24 Songs von Pink Floyd und Roger Waters, aufgenommen in Dolby Digital 5.1 und PCM Stereo.
Neben dem Konzert, das nicht einfach mit dem ersten Song beginnt sondern mit einem Blick Backstage unmittelbar vor Konzertbeginn, bietet die Silberscheibe noch einen Eindruck von den Konzertproben und deren Vorbereitungen (17 Minuten), dazu Bilder vom Konzert sowie die Biographien der gesamten Band.
Als kleines Extra lassen sich während des Konzerts zusätzlich die Song-Texte zu den Liedern einblenden.
Die Ausstattung der DVD ist nicht unbedingt das, was man üppig nennt, doch fast drei Stunden Spitzen-Musik bei herausragendem Ton lassen den Musik-Fan locker darüber hinwegsehen.
Fans von Roger Waters kommen an dieser DVD auf keinen Fall vorbei. Wer jedoch eine große Show wie bei bei den Konzerten von Pink Floyd erwartet, wird enttäuscht sein.

Pascal May