Artikeldienst Online

Scary Movie 5

Die Zucker-Brüder haben zweifellos ein neues Film-Genre kreiert, als sie 1977 erst mit „Kentucky Fried Movie“ und drei Jahre später mit den „Airplane“-Filmen alles verspottet haben, was Hollywood heilig war. Es folgte „Die nackte Kanone“-Reihe mit insgesamt drei Filmen, die den Weltruhm der lustigen Brüder endgültig sicherte. Der kreative Kopf hinter all den „Police Academy“-Filmen stieß ab 1991 bei „Hot Shots!“ zu den Zucker-Brüdern, und hat mit ihnen auch die „Scary Movie“-Filme entwickelt und geschrieben. Zahlreiche mehr oder weniger lustige ähnliche Filme sollten folgen.

Nach 13 Jahren und weltweit über 800 Millionen Dollar Einspiel ist die „Scary Movie“-Reihe nun in der fünften Folge angelangt. In bewährter Manier werden wieder vornehmlich Horror-Filme wie „Cabin In The Woods“, „Mama“ oder „Evil Dead“ auf die Schippe genommen, aber auch Blockbuster wie „Planet der Affen“ oder „Black Swan“ müssen dran glauben. In den Hauptrollen spielen „Highschool Musical“-Girlie Ashley Tisdale und „Scary Movie“-Veteran Simon Rex, doch auch die Nebenrollen sind mit Mike Tyson, Heather Locklear, Snoop Dogg, Jerry O’Connell und Kate Walsh prominent besetzt. Charlie Sheen und Lindsay Lohan nehmen sich selbst nicht zu ernst und eröffnen die neueste Folge des erfolgreichen Franchise.

Vielleicht waren es inzwischen zu viele Filme dieser Art, an denen man sich satt gesehen hat, denn „Scary Movie 5“ zündet nicht wirklich. Gleich zu Beginn wird eine Erwartung aufgebaut, die sich schon kurze Zeit später nicht mehr aufrecht halten lässt.

Hardcore-Fans der „Scary Movie“-Reihe werden auch mit Teil 5 ihren Spaß haben. Fäkal-Humor und Bratpfannen gegen den Kopf reichen nicht aus, um einen lustigen Film zu machen.

Pascal May