Artikeldienst Online

Secretary

Es ist schon eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen dem Rechtsanwalt und seiner Sekretärin: Als der strenge Mr. Gray seine neue Sekretärin für ihre Tippfehler zum ersten Mal übers Knie legt, eröffnet sich für beide eine neue Welt. Die beiden sympathischen Außenseiter ergänzen sich in perfekter Harmonie. Demütigung und Bestrafung werden fortan lustvoll zelebriert, das unscheinbare Büromäuschen erblüht zu verführerischer Schönheit. Und mit den Hieben wächst die Liebe, auch wenn sie trotz allem nicht alltäglich und schon gar nicht einfach ist.
Ohne oberflächliche Klischees zeigt Regisseur Steven Shainberg mit einer wundervollen Leichtigkeit einen mehr als außergewöhnlichen Film, in dem die beiden Akteure James Spader und Shooting-Star Maggie Gyllenhaal ihren Figuren eine Seele einhauchen und sie trotz humorvoller Szenen nie der Lächerlichkeit Preis geben.
Nach mehr als zweijähriger Anlaufzeit hat "Secretary" endlich seinen Weg nach Deutschland gefunden, nachdem er bereits auf mehreren Festivals weltweit für Aufsehen und beindruckte Kinogänger gesorgt hat. Die DVD bietet den Film in deutscher (Dolby Digital 5.1 und dts) und englischer (Dolby Digital 2.0) Sprachfassung und im 16:9-Bildformat. Als Extras finden sich neben dem Kinotrailer noch Interviews sowie ein "Behind The Scenes"-Special wie auch Bio- und Filmographien der Darsteller.
Wer hinter "Secretary" einen schnöden SM-Film erwartet, der wird bitter enttäuscht werden. Freunde des feinfühligen Films und des subtilen Humors werden dagegen voll auf ihre Kosten kommen.

Pascal May