Artikeldienst Online

Shriek - Schrei, wenn Du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe

Der Titel lässt es schon erahnen, um welche Art Film es sich hier handelt.
Nach einer Schwemme an Teenie-Horror-Streifen wie "Scream", "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" oder "Düstere Legenden" in den 90er Jahren, gehört das 21. Jahrhundert den Parodien. Nach "Scary Movie", der weltweit für einen Überraschungshit sorgte, folgt eine weitere Parodie auf die Teen-Scream-Filme. Aber auch Klassiker kommen in diesem Film zuhauf vor. Neben "Halloween", "Freitag, der 13." Und "Scream 1-3" sind das z.B. "Christine", "Die Stunde des Siegers", "Titanic", "Chucky" oder "Dead Man Walking". Selbst vor der Werbung haben die Macher nicht Halt gemacht!
Prominent mit Coolio, Tiffani-Amber Thiessen, Tom Arnold und Julie Benz basiert dieser Film in der Hauptsache auf der "Scream"-Trilogie.
An der Bulimia Falls High School treibt ein durchgedrehter Killer sein Unwesen. Die fünf Hauptdarsteller erhalten einer nach dem anderen Grüße des Killers, in denen er sie daran erinnert, was sie in letzter Zeit getan haben. Alle sind sich einig, dass das alles nie hätte passieren dürfen. Einer nach dem anderen wird vom Killer heimgesucht, doch da es sich um einen bescheuerten Killer handelt, können seine Opfer zunächst entkommen. Um sie herum jedoch verschwinden immer mehr Schüler, Lehrer und Reporter. Da kann man nur noch schreien!
Die DVD zu "Shriek - Schrei, wenn Du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe", die als Videopremiere erscheint, besticht durch ein hervorragendes Bild. Auch beim Ton gibt's nichts zu meckern, denn die deutsche Fassung kann wahlweise in DTS oder Dolby Digital 2.0 genossen werden; die englische Version gibt es leider nur in Dolby Digital 2.0. Außer dem Original-Trailer, der schon verrückt genug ist, bietet die DVD leider keine Extras.
Wer die Teen-Scream-Welle mitgemacht hat und gelungene Parodien schätzt, wird an dieser DVD auf keinen Fall vorbei kommen!

Pascal May