Artikeldienst Online

Silk - Roben aus Seide

Fast unbemerkt wirbelt Maxine Peake in der Rolle der Anwältin Martha Costello bereits in der dritten Staffel der BBC-Serie "Silk - Roben aus Seide" durch das britische Fernseh-Programm, da wird die Serie auch für deutsche Zuschauer in ZDFneo wie auch auf DVD entdeckt.

Im Obersten Gerichtshof ihrer Majestät geht es recht rau zu, denn hier werden Karrieren geschmiedet oder beendet. Martha Costello ist ehrgeizig und ambitioniert, und glaubt bis zum Beweis des Gegenteils stets an die Unschuld der Angeklagten. Um eine "Silk" zu werden, eine besonders erfahrene Anwältin, die vor Gericht eine Seidenrobe tragen und sich ihre Fälle selbst aussuchen darf, muss sie kämpfen, vor allem gegen die Konkurrenz aus den eigenen Reihen, denn nur ein Vertreter einer Kanzlei kann aufsteigen. Insbesondere Clive Reader (Rupert Penry-Jones), ein schmieriger Anwalts-Kollege aus der selben Kanzlei, möchte vor ihr ein "Silk" werden und tut alles dafür. Dabei geht er rücksichtslos vor, ist vor allem vor Gericht höchst arrogant, lügt und betrügt, wie er nur kann, um seinen Vorsprung weiter auszubauen, während Martha weiter hofft, durch Leistung an ihr Ziel zu kommen. Dafür vertritt sie auch schon zwei Angeklagte in zwei verschiedenen Fällen - gleichzeitig! Und das ist erst der Anfang dieser BBC-Serie.

Die erste Staffel von "Silk - Roben aus Seide" liegt in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor und beinhaltet sechs Folgen. An Extras gibt es lediglich ein "Behind The Scenes"-Special zu sehen.

"Silk - Roben aus Seide" unterscheidet sich von anderen Anwalts- und Gerichts-Serien, allein schon durch das wahnsinnige Tempo. Die Hauptfigur Martha scheint ständig gehetzt zu sein und von einem Termin zum anderen zu rennen, und wenn sie nicht rennt, macht sie mehrere Dinge gleichzeitig und verliert nie den Überblick, bis sie mit Lippenstift ein großes "NG" für "Not Guilty" (nicht schuldig) auf den Aktendeckel malt. Mehr oder weniger hilfreich an ihrer Seite ist ihr Praktikant Jimmy.
Die Drehbücher sind ausgefeilt, die Geschichten neu und bestens erzählt, die Besetzung grandios. Peter Moffat, Erfinder der Serie, hatte sich schon zuvor mit "Criminal Justice" einen Namen gemacht.

Wer Gerichts- und Anwalts-Serien mag und auch schon von "Scandal" begeistert war, der wird "Silk - Roben aus Seide" lieben. Alle anderen müssen aufpassen, dass sie aufgrund des hohen Tempos die 50 Minuten Spielzeit pro Folge aushalten!

Pascal May
Weitere interessante Artikel