Artikeldienst Online

The Collection

Fernsehserien erfreuen sich auch weiterhin besonderer Beliebtheit, und so verwundert es nicht, dass immer mehr davon hergestellt werden. Nach den großen und kleinen Fernsehsendern produzieren nun auch immer mehr Streaming-Dienste eigene Serien, allen voran der Internet-Versandriese Amazon, der dafür allein in 2017 insgesamt 4,7 Milliarden Dollar investiert. Um den besonderen Sehgewohnheiten der einzelnen Länder Rechnung tragen zu können, werden von den Amazon Studios nun auch regionale Serien gedreht. Eine besondere Allianz sind die Studios mit der britischen BBC und France Télévisions eingegangen, um "The Collection" zu drehen. Die Serie, die in Wales, Frankreich und London gedreht wurde, ist damit die erste Produktion einer nationalen Rundfunkanstalt mit einem US-Streamingdienst. Nun gibt es die acht Folgen der ersten Staffel auch in Deutschland auf DVD und BluRay zu kaufen.

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs versucht Frankreich wieder in ein normales Leben zu kommen. Der Staatspräsident, wie auch viele französische Bürger, wünscht, dass Paris wieder zur Welthauptstadt der Mode aufsteigen soll, und so entstehen erste neue Kollektionen. Mit dabei ist das Modehaus Sabine der Brüder Paul und Claude. Während Paul das Label nach außen vertritt, ist der zurück gezogen lebende Claude der kreative Kopf des Hauses, was aber aufgrund seiner Homosexualität geheim bleiben soll. Dennoch lechzt Claude nach Anerkennung für seine Arbeit, erfährt diese aber nicht. Pauls amerikanische Ehefrau Helen entstammt einer reichen Familie und zieht im Hintergrund die Strippen, um dem Modehaus Aufträge zu verschaffen.
Billy Novak kommt als Fotograf der US-Zeitschrift "LIFE" nach Europa, wo er bald von Paul als Hausfotograf engagiert wird. Er verliebt sich in Nina, Mariannes Tochter, die beide als Näherinnen für Sabine arbeiten. Aufgrund der Bilder, die Billy von ihr macht, steigt Nina zum Model auf.
Gleichzeitig versucht Paul, seine zahlreichen Geheimnisse zu hüten und im Verborgenen zu belassen, was mal mehr, mal weniger klappt. Er hat buchstäblich Leichen versteckt, und auch sein Engagement während des Krieges scheint nicht immer sauber gewesen zu sein.

Die Serie liegt auf drei DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor. An Extras findet sich neben einem kurzen Making Of auch Behind-the-scenes-Featurettes.

Während die meisten Produktionen aus dem Hause Amazon in der Gegenwart spielen, hat man sich bewusst dazu entschieden, in "The Collection" von den Neu-Anfängen der Pariser Modehäuser nach Ende des Zweiten Weltkriegs zu erzählen. Die inzwischen international verkaufte und ausgestrahlte Serie bietet eine handverlesene Besetzung auf. Mit dabei sind Richard Coyle, Tom Riley, Mamie Gummer, Frances de la Tour, Jenna Thiam, Max Deacon oder Irène Jacob.
Die Stimmung des Nachkriegs-Frankreich wird in hervorragender Weise eingefangen, die Probleme, mit denen sich Bevölkerung und Modehäuser auseinander setzen mussten, werden ausführlich aufgezeigt und die Geschichten der handelnden Personen spannend erzählt. Eine grobe Anlehnung an die Geschichte des Modehauses Dior lässt sich hier und da erkennen, was die Serie noch bemerkenswerter macht.

Freunde historischer Stoffe und bemerkenswerter Serien werden mit "The Collection" viel Freude haben, und werden mit Spannung auf eine Fortsetzung hoffen.

Pascal May