Artikeldienst Online

The Gift - Die dunkle Gabe

Spurlos verschwindet die schöne Jessica King, Verlobte des Schuldirektors Collins. Nachdem es keine Hinweise gibt und die Polizei völlig ratlos ist, wird Annie Wilson (Cate Blancett) um Rat gebeten; denn sie besitzt eine ungewöhnliche Gabe.
Von ihrer Großmutter erbte sie die Fähigkeit, Karten zu lesen. Annies Eingebung führt die Polizei zu der ertrunkenen Jessica. Man verhaftet Donnie Barksdale, Annies Erzfeind.
Aber Annie ahnt, dass der Spuk noch lange nicht vorbei ist, der wahre Mörder noch nicht gefasst ist. Sie wird verfolgt werden von den Lebenden, wie auch von den Toten...
Der überaus packende Thriller besticht durch die schauspielerischen Glanzleistungen seiner Darsteller, besonders der von Cate Blanchett, die bereits für Ihre Rolle in "Elizabeth" für den Oscar nominiert war und derzeit in der "Herr der Ringe"-Trilogie glänzt.
Leider kann man bei der Ausstattung der DVD nicht unbedingt ins Schwärmen kommen. Zwar ist die Tonausstattung als grandios zu bezeichnen (Dolby Digital 5.1 und dts), doch dann wird es auch schon dünn mit den Extras.
Ein "Making Of", ein Musik-Video sowie die Filmo- und Biographien der Schauspieler und des Regisseurs kann man nicht gerade eine umfangreiche Auswahl an Bonus-Material nennen. Doch damit muss sich der Filmfan leider begnügen.
Dennoch bleibt "The Gift - Die dunkle Gabe" ein echter Tipp für Fans spannend gemachter Filme; Verehrer der Darsteller werden an diesem Streifen ohnehin nicht vorbei kommen.

Pascal May