Artikeldienst Online

Two Hands

Jimmy (Heath Ledger, "Der Patriot"), 19 Jahre alt und leicht naiver Möchtegern-Ganove, arbeitet als Türsteher in einem Strip-Club in Sidney. Als sein Chef Pando (Bryan Brown) ihn damit beauftragt, einen seiner zwielichtigen Geschäftspartner 10000 Dollar in bar zu überbringen, sieht er seinen Aufstieg in der Unterwelt schon vor sich. Doch Jimmy vermasselt den Jaob gründlich. Das Geld landet nie bei seinem Empfänger - und er auf der Abschussliste von Pando. Innerhalb von 24 Stunden wird sein Aufstieg zum Ausstieg. Er verübt einen höchst dilettantischen Banküberfall, wird versehentlich zum Killer und trifft ganz nebenbei auf Alex (Rose Byrne), seine ganz große Liebe, mit der er den Abflug in ein neues Leben wagt.
Diese schräg-skurrile Gaunerkomödie schaffte es in Australien von Null auf Eins in die Kinocharts. Seit Januar ist der Streifen mit Teenie-Idol Heath Ledger als Video-/DVD-Premiere in den Videotheken und jetzt auch als Kauf-DVD im Handel. Die DVD hält aber noch ein ganz besonderes Extra bereit: Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital) enthält die Silberscheibe neben Trailer und Dokumentation noch den englischensprachigen Director’s Cut!

Pascal May