Artikeldienst Online

Wer ist die Braut?

James ist ein erfolgreicher Autor, der vor allem Frauen-Herzen mit seinem Buch im Sturm erobert hat. So auch das Herz seiner Verlobten Lara, einer erfolgreichen Hollywood-Schauspielerin. Die beiden möchten nun auch heiraten, doch das ist aufgrund der Popularität seiner Herzdame nicht so einfach, denn ständig lauert die Presse, insbesondere der Paparazzo Marco Ballani, auf Bilder der Brautleute. Die Hochzeit muss also im Geheimen verlaufen, und besonders romantisch soll sie sein, so romantisch, wie es James in seinem Buch beschrieben hat. Da die Handlung aus seinem Buch auf der Insel Heeg in der äußeren Hybriden spielt, entscheidet die Braut kurzum, an diesem romantisch Fleck der Erde zu heiraten - ohne zu ahnen, wie es dort wirklich aussieht. Um die Presse abzulenken muss eine "Ersatz-Braut" her, und die ist schnell gefunden: Die glücklose Katie hat sich gerade von einem Mann getrennt und ist zu ihrer Mutter zurück gekehrt. Die führt den einzigen Bed & Breakfast der Insel und kennt sich aus in der Welt des Glitters und Glamours. Nach gerade mal 24 Stunden Vorbereitung kann die Hochzeit, mit der angeheuerten falschen Braut Katie, ungestört stattfinden - oder doch nicht?
Die Hauptrollen sind mit David Tennant und Kelly Macdonald herausragend besetzt, beide sind Super-Stars in Großbritannien und insbesondere Schottland und ganz Große ihres Fachs. Die Engländerin Alice Eve, die die eigentliche Braut gibt, bleibt in diesem Streifen farblos. Leider gibt das Drehbuch nicht genug her, um das Talent der beiden Schotten zur Geltung kommen zu lassen, und so gerät der Film nur zu einer lauwarmen und seichten Komödie, die über kaum Highlights verfügt.
Die DVD liegt in der deutschen (Dolby Digital 5.1 und dts) und englischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor, die Blu-Ray bietet die deutsche und die englische Version in DTS HD MA 7.1 und 5.1. Bei den Extras wurde extrem gegeizt und so gibt es lediglich den Trailer zu sehen.
"Wer ist die Braut?" ist eine nette Komödie, die man prima an einem lauen Sommerabend ansehen kann, mehr leider nicht. Danach ist sie auch schnell wieder vergessen. Schade.

Pascal May