Artikeldienst Online

a-ha "minor earth - major sky"

Sie sind wieder da, und es scheint, als wären sie nie weg gewesen: a-ha haben das kalte Norwegen verlassen, um uns mit ihrer neuesten Platte "minor earth - major sky" kräftig einzuheizen.
1986 versetzten die drei Skandinaven mit ihrer ersten Single "Take On Me" und ihrem bis heute unerreichten Video-Clip die ganze Welt in einen Rausch. In den folgenden Jahren ergatterten a-ha insgesamt acht MTV-Awards, brachten zehn weitere US- und UK-Top Ten Singles auf den Markt und veröffentlichten fünf Alben. Sie wurden vom Produzenten Albert R. Broccoli eingeladen, den Titelsong zum James Bond-Streifen "The Living Daylights" zu schreiben und erreichten Rekord-Zuschauerzahlen bei ihren Auftritten, zum Beispiel 200 000 Menschen in einem Fußballstadion in Rio de Janeiro.
Doch a-ha waren bis dahin immer der Meinung gewesen, noch nicht das erreicht zu haben, was sie erreichen wollten, nicht die Platte gemacht zu haben, die sie machen wollten.
Nie aufgelöst machte a-ha einfach eine Pause, in der sie die 90er Jahre mehr oder weniger übersprungen haben. 1998 dann wurde a-ha eingeladen, auf der Friedensnobelpreisfeier aufzutreten. Zu diesem Anlass trafen sich die drei Norweger zum ersten Mal wieder musikalisch. Anfang 1999 trafen sich die drei dann in New York, und nach einem Jahr harter Arbeit war "minor earth - major sky" dann fertig.
Auf dem Album sind neben brandneuen Songs auch Titel vertreten, die noch von 1993 stammten, aber nicht mehr auf die letzte CD passten. Die schwebende Melancholie, die stets präsente Erhabenheit haben sie jedoch auch in den neuen Liedern beibehalten; herausgekommen ist eine typische Platte von a-ha, die zahlreiche Charterfolge verspricht und mit dem Titel "Summer Moved On" bereits die Jagd auf die Chartspitze begonnen hat.

Pascal May