Artikeldienst Online

Alf Poier - Weil der Mensch zählt

Er hat geschafft, was Guildo Horn und Stefan Raab versagt geblieben ist: Beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" wie der europäische Schlagerwettstreit seit neuestem heißt, hat er nicht nur mit seinem Klamauk-Lied "Weil der Mensch zählt" für Aufsehen gesorgt, er hat auch noch den 6. Platz geschafft!
Comedy-Fans ist der 1967 geborene Österreicher schon längst ein Begriff des schrägen Humors. Doch bevor es soweit war hat er sich als Nachwächter, Russputzer, Türverkäufer oder Journalist verdingt. 1995 dann betrat er die erste Comedy-Bühne und seit dem wird er mit Preisen geradezu überhäuft, darunter auch der RTL Comedy Award, der Deutsche Kleinkunstpreis oder der österreichische Kabarettpreis "Karl".
"Weil der Mensch zählt" ist ein monotoner Song, indem Alf Poier erzählt, dass die Hasen und die Bären seine liebsten Tiere sind. Wem das noch nicht reicht, der kann beim "Chinalied" seiner neuesten Single-CD hören, was ein Chinese so zu sagen hat er erfährt die unglaubliche Neuigkeit "Der Nachbar hat an Hut auf".
Wer vor schrägem Humor und ebenso schräger musikalischer Umsetzung nicht zurückschreckt wird viel Spaß mit diesem Lied haben, das durchaus das Potential hat, einer der diesjährigen Sommerhits zu werden.
Fans von Alf Poier seien auch seine frühen Werke wärmstens empfohlen.

Pascal May