Artikeldienst Online

BRAVO The Hits 2014

Zum Jahresende wird man gerne etwas besinnlich und lässt das Jahr noch einmal Revue passieren. Meist kann man sich nur mit Mühe daran erinnern, was im Januar oder Februar passiert ist. Hilfreich dabei sind sicherlich die zahlreichen Jahresrückblicke im Fernsehen, die die Gedächtnislücken schließen. Auch die Musik-Branche macht hier keine Ausnahme, und so werden rechtzeitig zu Weihnachten "Best Of"-Alben auf den Markt geworfen.

Seit 1992 gibt es nun schon die "BRAVO Hits", aktuell in der 87sten Edition, und seit 1999 erscheint zum Ende des Jahres ein Extra-Album mit den besten Hits des Jahres. Diese Platten-Serie ist längst auf dem Markt etabliert, und so bieten die Alben alles, was angesagt ist. Und so ist auch die Jahres-Best Of-Scheibe bereits im fünfzehnten Jahr ein Garant für eine herausragende Musik-Auswahl.

Auf zwei CDs finden sich auf "BRAVO The Hits 2014" insgesamt 44 Songs, die sich im ablaufenden Jahr mehr oder weniger hoch in den Charts platzieren konnten. Das gesellen sich unter anderem die großen englischsprachigen Abräumer wie Coldplay ("A Sky Full Of Stars"), Avicii ("The Days"), Robin Schulz ("Sun Goes Down"), Cris Cab ("Liar Liar"), Ed Sheeran ("Sing"), George Ezra ("Budapest"), Nickelback ("What Are You Waiting For") oder One Republic ("Love Runs Out") neben den deutschen Hits von Cro ("Traum"), Mark Forster ("Au Revoir"), Andreas Gabalier ("Amoi seg' ma uns wieder") oder Clueso ("Stadtrandlichter"). Andreas Bourani ist als einziger Künstler auf dem Doppel-Album mit zwei Songs vertreten ("Auf uns" und "Auf anderen Wegen"). Und auch die allgegenwärtige Helene Fischer ist mit ihrem Über-Hit "Atemlos (durch die Nacht)" mit von der Partie, genau so die beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" zweitplatzierten The Common Linnets mit "Calm After The Storm".

Rundherum macht das Hören der "BRAVO The Hits 2014" einfach Spaß und bringt Erinnerungen an hohe Chartplatzierungen zu Beginn des Jahres zurück. Einige Songs, die es verdient gehabt hätten, haben den Weg auf die beiden Silberscheiben nicht finden können, was am Ende aus einem einfachen Grund nachvollziehbar ist: selbst auf einer Doppel-CD ist der Platz endlich.

Mit 44 Hammer-Songs werden die "BRAVO Hits"-Fans bestens bedient und können damit und mit bester Laune prima in ein neues Musik-Jahr tanzen.

Pascal May