Artikeldienst Online

Duran Duran - Pop Trash

Seit 20 Jahren sind Duran Duran ein Paradebeispiel für gelebte Gegensätze: eine Band, die sich um Mainstream-Anerkennung nie geschert hat und dennoch immer wieder von kommerziellem Erfolg gekrönt war.
1982 traten Duran Duran als Support-Act für Blondie auf deren USA-Tour auf. Die auf der parallel veröffentlichten LP "Rio" Titel setzen Akzente; drei Songs schaffen es in die Top 10: "Hungry Like The Wolf", "Save A Prayer" und "Rio". Noch im selben Jahr erklärt Prinzessin Diana Duran Duran zu ihrer Lieblingsband. Mit der Zeit wird das Video zu "Hungry Like The Wolf" zu einem der 15 meistgespielten Musikvideos aller Zeiten. Mit ihren Videos lösen sie immer wieder heftige Diskussionen aus, ebenso darf zu dieser Zeit eine Ausgabe der Videoclip-Sendung "Formel Eins", die im Abendprogramm der 3. Programme läuft, erst um Mitternacht gezeigt werden, weil das Video zu "Wild Boys" gezeigt werden soll.
1985 engagieren sich Duran Duran zusammen mit Bob Geldof, Bono von U2, Sting und weiteren Künstlern für die Afrikahilfe und intonieren "Do They Know It's Christmas?". Ein Auftritt während des weltweit einmaligen Musik-Hilfsevents "Live Aid" im JFK Stadium in Philadelphia soll ihr letzter Auftritt in Originalbesetzung werden. Zuvor nehmen sie noch "A View To A Kill" auf, den Titelsong zum gleichnamigen James Bond-Film, der weltweit die Chartspitze erlangt - was zuvor keinem anderen Bond-Song gelungen war.
Danach schien es um die Band ruhig zu werden, doch lösten sie sich auch nach Weggang der TaylorBrüder nicht auf. Duran Duran schrieben weiter Songs, nahmen Platten auf und gingen auf Tour - fast unbemerkt von der Medienwelt.
Nach über 60 Millionen verkauften Platten weltweit veröffentlichen Duran Duran nun ihr neues Album, "Pop Trash", und melden sich damit lautstark in der Musikwelt zurück. Während "Mars Meets Venus", "Lady Xanax", "The Sun Doesn't Shine Forever", "Kiss Goodbye" und "Last Day On Earth" nach den guten alten Scheiben aus dem 80ern klingt, sind die anderen Lieder auf der CD eher rocklastig und experimentierfreudig. Zu dritt lassen sie es richtig krachen und präsentieren 12 neue Songs auf ihrer neuen CD, die sich eindeutig vom Musik-Allerlei voller Remakes und geklauter Ideen der vergangenen Jahre deutlich abhebt.
Eines wird mit "Pop Trash" deutlich: Die Jungs von Duran Duran können es noch immer und man sollte wieder mit ihnen rechnen!

Pascal May