Artikeldienst Online

Feuerherz - Verdammt guter Tag

Mit Feuerherz betritt die erste Schlager-Boyband die Bühne der Musikgeschichte - so der Publisher - ob der Auftritt von langer Dauer sein wird, wird sich zeigen. Dass es ein musikalisch bemerkenswerter Auftritt sein wird, scheint hingegen sicher - denn die Schlagerboys Sebastian, Dominique, Matt und Karsten treffen ins Schwarze: Schlager, wie er sein muss, Track für Track überzeugen die vier Nachwuchsmusiker.

"Verdammt guter Tag" ist der Titeltrack dieses Debütalbums und kommt neben elf anderen Songs daher ("Ohne dich" in zwei Versionen nur ein mal gezählt), die allesamt Laune machen. Der ein oder andere Track (u.a. der Titel) hat absolutes Ohrwurmpotenzial und als Partyhits taugen auch einige der Songs der Schlager-Jungs. Was will man also mehr - gute, poppige Tracks, nette Jungs, die deutschen Schlager-Pop stimmig auf den Punkt bringen - das ist doch was, oder etwa nicht?

Das ist etwas, wenn man nicht mehr daraus machen will, als es ist. Der Publisher spricht von einer ganz neuen Mischung aus Pop und Schlager ("ein ganz neuer Mix") und das ist es nun wirklich nicht. Weder neu, noch innovativ - was nicht heißt, dass es nicht gut ist - aber es ist nichts Neues, sorry Universal. Und das mit der ersten Schlager-Boyband... ein paar Jahre nach Gründung des Labels ELECTROLA in Berlin 1925 brach ein aus jungen Männern bestehendes Schlager-Ensemble sämtliche Rekorde - die Comedian Harmonists. Soviel dazu.

Alles in allem ist die Scheibe sehr eingängig, unterhaltsam, stimmig und macht wirklich Freude. Wer auf soliden Pop-Schlager steht und endlich was anderes als Helene Fischer hören will, kommt voll auf seine Kosten. Sicher ist, dass der Erscheinungstag dieser Schlagerscheibe für den deutschen Schlager ein "Verdammt guter Tag" wird!

Alex W. Würth