Artikeldienst Online

Gary Barlow - Since I Saw You Last

Er ist der kreative Kopf von "Take That", mit über 50 Millionen verkauften Alben weltweit eine der erfolgreichsten Boy-Bands der Welt. Er schreibt und produziert für andere Künstler wie Atomic Kitten, Shirley Bassey oder Agnetha Fältskog von ABBA, mit der auch ein Duett für deren neue CD aufnahm. 2009 wurde der Brite zum "Besten Songwriter des Landes" noch vor John Lennon und Paul McCartney gewählt. Der Verkauf seiner ersten beiden Solo-Alben blieben trotz hoher Qualität hinter den Erwartungen zurück. Doch der verdiente große Erfolg, der mit seinem Namen verknüpft wäre, blieb außerhalb von Großbritannien aus: Gary Barlow.
Erst zum "Diamond Jubilee", dem diamantenen Thronjubiläum der Queen, erhielt er weltweite Anerkennung für "Sing", dem offiziellen Lied zum Event, das er zusammen mit Musical-König Andrew Lloyd Webber schrieb und mit Künstlern aus der ganzen Welt aufnahm. Die Queen adelte ihn für seine musikalischen und organisatorischen Verdienste rund um das Thronjubiläum und sein Engagement für das BBC-Charity Event "Children In Need" mit dem britischen Verdienstorden OBE, bevor er eine ausverkaufte Solo-Tour durch Großbritannien absolvierte.

Nach zahlreichen Produktions- und Großevents, Benefiz-Veranstaltungen und dem Comeback mit "Take That" hat er Zeit gefunden, neue eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen, und legt mit "Since I Saw You Last" sein erstes Solo-Album seit 14 Jahren vor. Eins ist dabei ganz klar: Das Warten hat sich gelohnt!

Insgesamt 12 neue Songs hat er geschrieben, produziert und aufgenommen, mit denen er "Take That"-Fans wie auch Anhänger seiner Solo-Platten gleicher Maßen begeistern wird. Unter den neuen Liedern ist auch ein Duett mit Sir Elton John.
Eröffnet wird die Scheibe mit "Requiem", das auch von Paul McCartney stammen könnte. Gleich danach folgt seine bisher erfolgreichste Single-Auskopplung "Let Me Go", die europaweit die Airplay-Charts stürmte und in UK direkt auf Platz 2 der Verkaufs-Charts schoss. "Jump" ist eine wunderschöne Ballade, ebenso wie "6th Avenue", von denen man kaum genug bekommen kann. "Face To Face" ist ein Song im typischen Elton John-Sound, den Barlow auch gleich mit Elton John eingesungen hat. Das herrlich melodische "God" erinnert an den One Hit Wonder von Joan Osborne, "One Of Us", wenn Gary Barlow fragt, was man tun würde, wenn man Gott fände. Fast nur mit Gitarre wird Barlow in "Small Town Girls", einem echten Gute Laune-Lied, begleitet, fast nur Klavier ist neben seiner flauschigen Stimme in "We Like To Love" zu hören. Im typischen Take That-Sound erklingt "Since I Saw You Last", und reißt seine Hörer einfach ungefragt mit und hebt die Stimmung schon nach den ersten Takten, auch der guten Laune von "This House" kann sich kaum jemand entziehen. Ein Lied, das direkt ins Herz geht, ist "Dying Inside", bei dem sich der Ausnahme-Sänger ausschließlich auf dem Klavier begleitet, zum Heulen schön. MIt dem optimistischen "More Than Life" wird das herausragende, wunderschöne und absolut hitverdächtige Album abschlossen.

In England ist "Since I Saw You Last" schon vor Weihnachten auf den Markt gekommen und hatte vor Verkaufsstart bereits 10.000 Vorbestellungen. Nach nur fünf Wochen erreichte das Album schon Doppel-Platin Status und gehört zu den Top 10 der meistverkauften Alben des Jahres 2013.

Bleibt nur zu hoffen, dass Gary Barlow mit seinem neuen Album, "Since I Saw You Last", das richtig Laune macht, endlich die weltweite Anerkennung bekommt, die er schon lange verdient, denn er gehört musikalisch zu den besten und kreativsten Köpfen überhaupt!

Pascal May