Artikeldienst Online

Hape Kerkeling - Wieder auf Tour

Wer Hape Kerkeling einmal live erleben durfte, weiss, dass er zu gerne sein Publikum mit einbindet. Sein Programm ist mehr als abwechslungsreich, hangelt sich nur grob an einem roten Faden entlang und ist für jede spontane Handlung offen. An 30 bis 40 Abenden gönnt er sich die Konfrontation mit seinen Fans, aus denen er immer wieder Ideen für seine Auftritte auf Bühne und im Fernsehen schöpft. Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist ist der gebürtige Recklinghausener in einer Person, für das Fernsehen ist er inzwischen zu einer Art Geheimwaffe und Quotengarant avanciert.
Mit gerade mal 21 Jahren hatte er bereits seine erste bundesweite Fernsehsendung mit seiner Sendung "Känguru", schnell war klar, dass mit Hape Kerkeling zu rechnen ist. 1988 erfolgte sein Durchbruch mit "Total Normal". Für Aufsehen sorgten auch seine Platzierungen in den Charts, als er mit "Hurz", "Das ganze Leben ist ein Quiz" oder "Witzischkeit kennt keine Grenzen" Millionen CDs verkaufte. Nach unzähligen Auftritten, Sendungen, Moderationen und Auszeichnungen nahm er sich eine Kreativ-Pause, um danach wieder die Bühne zu betreten.
Seine neue CD "Wieder auf Tour" bietet sein aktuelles Bühnenprogramm, das neben seinen bekannten Figuren Siegfried Schwäbli und Efje van Dampen auch Lieder vergangener Eurovisions-Sendungen in Hape's typischer Art. Unnötig zu erwähnen, dass es sich um die letzten Plätze des Lieder-Wettstreits handelt. Angereichert wird das Programm mit launigen Kommentaren seiner Figur Horst Schlämmer. Begleitet vom Pianisten Volker Griepenstroh gibt Hape Kerkeling wieder alles, um seine Fans zu begeistern und es gelingt ihm mit jedem Gag. Hape at its best!

Pascal May