Artikeldienst Online

Jazzkantine „Ohne Stecker“

Wat is eine Jazzkantine?
Wer die Braunschweiger Jazz-Rap-Band nicht kennt, kann sie jetzt kennen lernen, denn die Band wird 20 Jahre alt. Wer hätte gedacht, dass der Versuch Musiker, Rapper, DJs und andere Klangkünstler aus verschiedensten Lagern musikalisch unter einen Hut zu bringen, sich so etablieren würde? Über 100 Musiker haben bei den bisherigen Platten (insgesamt fünfzehn Alben) und zahlreichen Konzerten der Jazzkantine mitgewirkt.

Die Jungs von der "Jazzkantine", die durch ihre überraschenden und abwechslungsreichen Tracks bestechen, bringen mit „Ohne Stecker“ ein Unplugged-Album heraus, das die besten Stücke aus einem fünftel Jahrzehnt Jazzkantine beinhaltet. Eingespielt im Studio 1 des NDR entstand im Sommer 2014 das ungewöhnliche Album; mit von der Partie sind alte Weggefährten wie Smudo (Fanta Vier), Alesksey, Xavier Naidoo und Signor Rossi (Mikrofon-Mafia) sowie die NDR Big Band.

Das abwechslungsreiche, frische und kreative Album steht für das, was die "Jazzkantine" ist und was ihre Fans lieben: Frech, unkonventionell, unerschrocken und absolut einzigartig. Das Beste aus 20 Jahren Hiphop meets Jazz, neu eingespielt und in bester Qualität, das ist „Ohne Stecker“.

Die Fans von Jazzkantine werden begeistert sein, anderen Musikliebhabern sei geraten: Reinhören!

Alex W. Würth