Artikeldienst Online

Joan Of Arc - Soundtrack

Das alte Jahrtausend ist zur Neige gegangen, das neue hat gerade begonnen. Grund genug, um über bedeutende Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts nachzudenken.
Wem dabei niemand einfällt, der braucht sich nur an Hollywood zu orientieren, denn still und heimlich hat sich da eine junge Dame Platz geschaffen in der Ruhmeshalle der Großen und der Bedeutenden: Die Jungfrau von Orléans. Ob man sie nach dem deutschen Namen nennt oder ursprünglich Jeanne d'Arc oder eben international Joan Of Arc, es bleibt doch die gleiche Geschichte des französischen Bauernmädchens, das am Ende des Mittelalters lebte und fest davon überzeugt war, zur Befreiung ihres Landes, das von den Engländern besetzt war, berufen zu sein. Unter ihrer Führung gewannen die Franzosen mehrere Schlachten, doch dann wendete sich das Schicksal: Man klagte Johanna als Ketzerin an, und am 30. Mai 1431 wurde sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Nun hat sich auch der französische Spitzen-Regisseur Luc Besson an diese Geschichte herangewagt, nachdem er mit "The Big Blue" und vor allem mit "The 5th Element" international für Furore gesorgt hatte. Die Hauptrolle der Jeanne d'Arc hat Milla Jovovich übernommen, in weiteren Hauptrollen sind Dustin Hoffman, Faye Dunaway und John Malkovich zu sehen.
Die Musik zu diesem Historien-Streifen hat Besson's Hauskomponist Eric Serra geschrieben, der bisher alle Filmmusiken von Luc Besson-Filmen geschrieben hat, der daneben aber unter anderem auch die Musik zu "James Bond - Golden Eye" geschrieben hat.
Eric Serra durchlebt seine Musik, so auch dieses Mal bei "Joan Of Arc". Ausnahmsweise hat er sich Verstärkung in Form des London Session Orchestra und der Metro Voices geholt. Er macht somit den Soundtrack zu einem absoluten Erlebnis und man kann mit dieser CD den Film noch einmal in wunderbarer Weise erleben.

Pascal May