Geschafft und erlebt haben sie schon jede Menge, die Musiker aus dem schwäbischen Bietigheim-Bissingen. Seit 1985 musizieren sie unter dem Namen PUR und brechen einen Rekord nach dem anderen. Millionen verkaufter Alben und somit jede Menge Platin- und Gold-Auszeichnungen reihen sich an ausverkaufte Hallen und Stadien, in denen Millionen Fans gefeiert, geträumt und gesungen haben. Meist waren die Tourneen der Schwaben schon ausverkauft, bevor sie überhaupt begonnen hatten, egal wie viele Konzerte geplant oder wie groß die Hallen und Arenen waren. Neue Alben haben sich zum Release meist umgehend an der Chart-Spitze festgebissen.
Nach drei Jahren ohne neuem Album meldet sich PUR nun mit "Achtung" zurück, das bereits bei einem Auftritt von Hartmut Engler, dem Meister des "na-na-na", bei der TV-Show "Ich sing' Deinen Song" angekündigt wurde.
15 neue Songs präsentieren die Jungs von PUR auf "Achtung" (auf dem Cover geschrieben als "8ung"), wobei kaum einer kürzer als vier Minuten läuft. Damit auch alle Lieder Platz auf einer CD finden, sind die Tracks Nummer 13 ("Manchmal, wenn ich traurig bin" und 14 ("Achtung" mit Kids) nicht einmal zwei Minuten lang.
Gleich beim ersten Track, "Wer hält die Welt" geht es dramatisch zu, wobei Frontmann und Sänger Hartmut Engler sich mit dem Mannheimer Barden Xavier Naidoo stimmliche Verstärkung geholt hat, einer der Partner aus "Ich sing' Deinen Song". Zum Ende der Scheibe gibt es das Lied noch einmal in der reinen PUR-Version.
Gewohnt gesellschaftskritisch geht es in den Song-Texten zu, in denen nicht gerade Geschichten aus der Familie erzählt werden. Der unter anderem mit dem Fred Jay-Textpreis ausgezeichnete Texter Engler erzählt in seinen Songs gerne über seine Familie, was funktioniert und was nicht klappt, über Trennungen, gescheiterte Beziehungen, neue Kinder, neue Partner und dem Verlust von Familienmitgliedern, die Ideen zu neuen Songs scheinen ihm in seinem bewegten Leben so schnell nicht auszugehen. Mit "Anni" lässt Hartmut Engler seine Fans wieder an seinem Familienleben teilnehmen und gratuliert seiner Mutter zum 90. Geburtstag. Dabei lässt er gleich noch die deutsche Geschichte Revue passieren. "Vermiss Dich" und "Land in Sicht" sind zwei wunderschöne PUR-Balladen, in "Achtung" - gleich in zwei Versionen auf dem Album enthalten - geht es um Respekt. In einer knapp zweiminütigen Fassung des Songs singt ein Kinderchor mit, zudem unterstützt diese besondere Version die Kinderhospizstiftung von Fußballer und PUR-Freund Toni Kroos. Nach dem "Abenteuerland" geht es auf diesem Album ins "Heimwehland", was aber sehr rockig daher kommt.
Der gewohnte PUR-Sound ist unverkennbar präsent, sei es nun in den flotten, teils rockigen Nummern oder den typischen PUR-Balladen, in den Hymnen oder den Songs zu politischen Themen, PUR bleibt einfach PUR, ein besonderes Prädikat der bodenständigen Schwaben. Kein Wunder also, dass die überaus treuen Fans auch nach 30 Jahren "ihre" Jungs von PUR bejubeln wie am ersten Tag. Mit diesem neuen Album auch zu Recht!