Artikeldienst Online

Ronan Keating - Destination

Ronan Keating ist zwar erst 25 Jahre alt, doch um das Musikbusiness kennenzulernen hatte er ausreichend Gelegenheit, immerhin haben sich bisher über 16 Millionen Alben seiner verkauft.
Zunächst wurde der irische Sänger mit der Boygroup "Boyzone" bekannt, die zahlreiche Hits für sich verbuchen konnte. Dann kam die Ankündigung, dass die Boys innerhalb von 12 Monaten ihre Band aufgeben würden, was dann auch tatsächlich so geschehen ist.
Die Jungs wollten Zeit für sich und ihre Solo-Karrieren haben.
Während man von der restlichen Band nicht mehr viel hörte, stellte der Kopf der Gruppe nur kurze Zeit nach Auflösung der Band seine erste Solo-Scheibe vor, die beachtliche Erfolge verzeichnen konnte. Insgesamt 4,4 Millionen Mal ging die Scheibe weltweit über die Ladentheke.
Daneben moderierte er unter anderem den "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" sowie die MTV Music Awards, hat zusammen mit Sir Elton John ein Duett im Madison Square Garden gesungen und auch schon seine Biographie geschrieben. Nicht zu vergessen, die zahlreichen Preise, die er schon erhalten durfte.
Nun legt er nach "Ronan" sein zweites Album, "Destination", vor, und wieder klingt es vom ersten bis zum letzten Song hitverdächtig. Schnell wird klar, dass "Destination" nichts mehr mit Teenie-Pop zu tun hat, Ronan Keating und seine Musik sind erwachsen geworden. Immerhin ist der Ire Ehemann und zweifacher Vater.
Die Platte wird die Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern und mit Sicherheit auch neue Fans finden, denn Ohrwürmer, Midtempo-Nummern und Balladen sorgen für ein Gute-Laune-Gefühl beim Hören.
Allein die erste Single-Auskopplung des über 50 minütigen Albums, "If Tomorrow Never Comes", ist eine hinreißende Ballade, die den Hörer träumen läßt, doch auch "The Long Goodbye" und "Time For Love" können mit der ersten Single mithalten.
Wer jetzt allerdings annimmt, dass diese Scheibe eine reine Schmusewelle ist, der irrt gewaltig. Stimmungsvolle Mid-Tempo-Nummern wie "My One Thing That's Real" oder "As Much As I Can Give You Girl" zeigen deutlich, dass Ronan Keating zu viel mehr fähig ist, als nur Balladen zu performen.
Das konnte man bereits im vergangenen Jahr mit dem rockigen Sommerhit "Lovin' Each Day" feststellen, doch jetzt ist klar, dass das keine Eintagsfliege war.
Der diesjährige Sommerhit könnte allerdings "Come Be My Baby" sein, denn es versprüht einfach dieses Sommergefühl, bei dem man im Auto die Fenster runterkurbelt und die Musik lauter dreht. Ein knackiger Rock-Sound sorgt neben einem ansteckenden Chor für ein echtes Sommer-Feeling.
Ronan-Fans wird interessieren, dass sich mit dieser CD im CD-ROM des Computers ein Fanbereich auf der Internet-Page www.ronankeating.com öffnen läßt. Schade ist nur, dass es ausschließlich dort die Songtexte gibt, das Booklet bleibt bis auf einige Hinweise und Bilder weitestgehend leer.

Pascal May