Artikeldienst Online

Sleepy Hollow - Soundtrack

In der Filmgeschichte gibt es immer wieder Paare, bei denen klar ist, daß sie bei jedem Filmprojekt zusammenarbeiten werden. So sind dies im Bereich "Der Regisseur und sein Hauskomponist" Steven Spielberg und John Williams oder Luc Besson und Eric Serra.
Ein leider nur in Insider-Kreisen bekanntes Duo präsentiert sich jetzt wieder mit dem abgedrehten Horror-Movie "Sleepy Hollow"; die Rede ist von Regisseur Tim Burton und Komponist Danny Elfman.
Beide haben zusammen Filmgeschichte geschrieben, sei es mit "Edward mit den Scherenhänden" oder "Batman", beides, Film und Musik, bleiben unvergessen und haben Zeichen gesetzt, doch an diese beiden Namen erinnern sich nur wenige.
Nun haben sie wieder zusammen gewirkt, und das Ergebnis ist beeindruckender denn je.
Im kleinen Städtchen "Sleepy Hollow" in der Nähe von New York soll ein Anwalt (wieder einmal brilliant: Johnny Depp) das Geheimnis eines kopflosen Reiters ergründen und aufklären, der Nachts den Bewohnern des Städtchens die Köpfe abschlägt.
So durchgedreht schön der Film gedreht wurde - vornehmlich nur wenige, sehr blasse Farben - so wunderschön ist die Musik geworden. Danny Elfman konnte sich einmal mehr austoben und hat wieder tief in die Kiste gegriffen und hat seine leidenschaftlichen Jungfrauengesänge wieder zu seiner symphonisch-schrägen Musik dazu genommen.
Wer könnte da vermuten, daß eben auch jener Danny Elfman die Titelmelodie zu "Die Simpsons" geschrieben hat?
Film wie auch die Musik sind Pflicht für alle Freunde der Burton-Elfman-Collaboration!

Pascal May