Artikeldienst Online

Soundtrack - Herr der Ringe

Kaum jemand auf der Welt hat den fertigen ersten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie gesehen, doch seit über einem Jahr redet die ganze Welt davon.
Als fest stand, dass neben Howard Shore auch die irische Musikerin und Sängerin Enya Musik zum Soundtrack beitragen würde, war die Fangemeinde um J. R. R. Tolkiens Bücher-Reihe erneut aus dem Häuschen.
Nun liegt der Soundtrack vor, und er ist gewaltiger als man ihn sich hätte vorstellen können.
Neben dem zarten Stimmchen von Enya, das einer Elfe gleicht, hämmern dem Hörer die Bässe und die Choräle von Shore's gewaltiger Musik um die Ohren.
Tragische Musik, die fast schon an Wagner oder Mahler erinnert, reiht sich neben lieblichen Klängen auf der Soundtrack-CD.
Der Film bricht schon heute alle Rekorde, obwohl er weltweit erst am 19.12.2001 startet. Und auch der Soundtrack wird sich rasch in den Charts wieder finden, denn eines ist schon heute klar:
Soundtrack und Film zu "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" lassen sich nicht trennen und werden in die Geschichte eingehen.

Pascal May