Artikeldienst Online

St Nude - Football's Coming Home

Großveranstaltungen brauchen vor allem zwei Dinge: Ein Wappen oder Emblem und eine Hymne. Beides läßt sich natürlich vortrefflich vermarkten.
Nicht anders verhält es sich bei internationalen Sportwettkämpfen, vor allem bei Fußballweltmeisterschaften, nur muss dabei die Hymne auch gröhlbar sein.
Auch, wenn es noch kaum einer gemerkt hat, Deutschland bereitet sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vor, zumindest was die Hymne angeht.
Gleich in mehreren Versionen ist die Fußball-Hymne "Three Lions (Football's Coming Home)" neu aufgenommen und als CD auf den Markt geworfen worden. Die Punk-Rock-Combo St Nude hat den großen Wurf gemacht, denn ihre Version wurde offiziell mit dem Wappen des DFB geadelt, um die Welt auf das Großereignis in Fußball-Deutschland aufmerksam zu machen.
Doch irgendwie will der Text nicht recht passen, denn das Lied wurde ursprünglich für die Fußball-EM 1996 in England geschrieben, wo der Fußball wirklich nach Hause gekommen ist.
Der Text deutet unmissverständlich auf die Angelsachsen hin, denn im Text ist die Rede von "Three Lions On The Shirt", was auf das Nationaltrikot der Engländer verweist.
Irgendwie scheint dieser Fakt zwitrangig zu sein, denn die Hauptvoraussetzungen der WM-Hymne ist ja gegeben: Sie ist gröhlbar.

Pascal May