Artikeldienst Online

Udo Jürgens - Jetzt oder nie

Es ist kaum zu glauben, dass Udo Jürgens erst kürzlich bereits 71 Jahre alt wurde, denn von seinem Elan, seiner Energie und seinen musikalischen Ideen hat er in all den Jahren im Show-Geschäft kein bißchen eingebüßt. Seine Arbeit und seine Tourneen, das Bad in der Menge und die stimmgewaltigen Chöre seiner Fans scheinen auf ihn zu wirken wie ein Jungbrunnen. Seit Jahren erhält er Preise für sein Lebenswerk, doch er hält es wie in seinen Liedern: "...denn mit 66 ist noch lange nicht Schluss"! Er beweist einmal mehr, dass er noch immer "der Alte" ist und legt sein neues Album "Jetzt oder nie" vor, das übrigens bereits sein 50-ster Longplayer ist.
Von seinen symphonischen Werken der vergangenen Jahre etwas abgekommen hat er 15 brandneue Lieder vereint, die vor allem eines gemeinsam haben: den typischen Udo Jürgens-Sound mit seinen geliebten Streicher- und Bläserpassagen. Er ist zu Bewährtem zurückgekehrt und läßt es wieder krachen wie in den 80ern. Die Musik hat er wieder komplett selbst geschrieben, die Texte stammen in der Hauptsache von Wolfgang Hofer, seinem Texter seit langen Jahren.
Seine Texte sind auch kritisch wie vor 20 Jahren, auch sehr biographisch, wie er verrät, wenn er über sein Leben und seine Musik sinniert, über die Frauen ("Frauen", angeblich inspiriert durch Herbert Grönemeyer's Hit "Männer"), das Glück ("Das Glück des Augenblicks"), das Komponieren ("Bis ans Ende meiner Lieder") und sich selbst ("Mein Weg zu mir").
Zu seinem goldenen Plattenjubiläum hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In einer Special Edition erscheint sein Album mit einem doppelseitigen Silberling, einer sogenannten "Dual Disc". Auf der einen Seite sind seine neuen Songs als CD zu hören, die andere Seite ist eine DVD, auf der sich nochmals sein gesamtes Album findet, abgemischt in Dolby Digital 5.1. Dazu gibt es Videos mit Studio-Impressionen sowie einen Ausschnitt seines Konzerts "Udo spielt Jürgens" mit drei Songs, aufgezeichnet am 01.07.2005 in Berlin.
Mal fröhlich, mal melancholisch, mal kritisch, mal nachdenklich aber immer unverkennbar Udo Jürgens, ob nur am Klavier oder mit vollem Orchester, eben so wie ihn seine Fans seit Jahrzehnten lieben - und das schon in der dritten Fan-Generation!
Udo, laß uns noch viel von Deinem Klavier und Deinen "schu-bi-du's" hören!

Pascal May