Artikeldienst Online

We Are The World - The Story Behind The Song

Es war die Zeit, als man Spenden noch mit dem Verkauf guter Songs sammelte und so zahlreiche Projekte spontan die Charts stürmten und viel Geld für dringend benötigte Hilfe einbrachten. Es waren die 80er Jahre.
Vor etwas mehr als 20 Jahren erfuhr der britische Musiker Bob Geldof von dem Leid in Afrika, als eine unvorstellbare Dürre den Hungergürtel des schwarzen Kontinents heimsuchte. Nachdem er sich vor Ort informiert hatte, wo Hilfe benötigt wurde, setzte er sich gleich mit Midge Ure zusammen, um einen kleinen Beitrag gegen das Leid der Hungernden zu stiften: Die Idee für ein weltweites musikalisches Netzwerk war geboren, "Do They Know It's Christmas" war der britische Beitrag, der mit zahlreichen prominenten britischen Musikern aufgenommen wurde und sofort die Spitze der Top Ten stürmte.
In den USA war es Harry Belafonte, der von beidem erfuhr, dem großen Leid in Afrika und Bob Geldof und seinem Lied. So kontaktierte er gleich Produzent Quincy Jones, um ihm von seiner Idee zu erzählen. Nur wenige Telefonate später war "USA For Africa" der amerikanische Beitrag im Kampf um die Hilfe für Afrika. Nur 39 Tage später, am Abend des 28. Januar 1985, wurde "We Are The World", das Lionel Ritchie zusammen mit Michael Jackson geschrieben hatte, aufgenommen. Musiker wie Stevie Wonder, Bob Dylan, Cindy Lauper, Billy Joel, Ray Charles und Kim Carnes, die sich noch nie begegnet waren und die vermutlich nach der Aufnahme nie wieder ein Wort gewechselt haben, standen einmütig nebeneinander und leisteten ihren Beitrag, um "We Are The World" zum bekanntesten Spenden-Song der Welt zu machen.
Es war die Zeit, als man Spenden noch mit dem Verkauf guter Songs sammelte und so zahlreiche Projekte spontan die Charts stürmten und viel Geld für dringend benötigte Hilfe einbrachten. Es waren die 80er Jahre.
Jetzt, 20 Jahre später, erinnert eine Doppel-DVD an die denkwürdige Nacht, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Doch neben dem Video-Clips gibt es noch zahlreiche Hintergrund-Geschichten zu erfahren und Specials zu sehen. Ein speziell für das 20-jährige Jubiläum erstellte Special füllt die erste DVD. Die Bonus-DVD beinhaltet neben einem Special zum zehnjährigen Plattenjubiläum weitere einzigartige Specials, wie zum Beispiel den Auftritt von "USA For Africa" beim legendären "Live Aid Concert" in Philadelphia, ein Ausschnitt aus der Grammy Verleihung von 1986 als "We Are The World" als "Song Of The Year" ausgezeichnet wurde. Deneben gibt es Filmaufnahmen aus dem Plattenstudio, als die 26 Solos aufgezeichnet wurden. Ebenso zu sehen sind Michael Jackson's Solo und die harte Dirigenten-Arbeit von Quincy Jones zu sehen. Eine Bildergalerie der Aufnahmen rundet das über vierstündige Werk ab. Im Booklet ist die Geschichte rund um den Song aus dem LIFE-Magazin nachzulesen.
Bester Ton (Dolby Digital 5.1 und 2.0), exklusive Outtakes, Hintergrundbilder und zahlloses Bonus-Material machen "We Are The World" zu einem Musikerlebnis der ganz besonderen Art werden. An dieser Doppel-DVD kommt kein Musik-Fan vorbei!

Pascal May