Artikeldienst Online

Witt - Live in der Berliner Philharmonie

Die Älteren denken beim Namen Joachim Witt unweigerlich an "Der goldene Reiter", die Jüngeren dagegen an "Die Flut". Doch beide Lieder haben auf ihre Weise Maßstäbe gesetzt und Spuren hinterlassen.
Der 1949 in Hamburg geborene Sänger hatte sich schon früh der Musik verschrieben, fand seine großen Erfolge jedoch erst über Umwege. Bereits 1965 hatte er seine erste Band und schon 1973 hat er seinen späteren Hit "Der goldene Reiter" geschrieben.
Doch irgendwie schien ihm die Zeit noch nicht reif für diese Art Song zu sein, und so schloß er sich 1973 einer Theater-Truppe an, der er bis 1977 angehörte. Von der Musik war er aber nie ganz abgekommen, und so formierte sich um Sänger Witt 1976 die Band "Duesenberg", die vornehmlich englisch sang.
1980 wollte er es dann genau wissen, und veröffentlichte seine erste Solo-Platte "Silberblick". Es war die Zeit der Neuen Deutschen Welle, und so wurde er unweigerlich mit seiner Single "Der goldene Reiter" in Verbindung mit dieser deutschen Musik-Revolution gebracht, obwohl er es gar nicht wollte. Immerhin schaffte seine Single Platz 2 der deutschen Hitparade.
Doch dann ging es ihm ähnlich wie seinem Reiter, er stürzte ab. Lange war es still um ihn, bis er sich 1998 mit seinem Album "Bayreuth I" zurück meldete und seine Single "Die Flut" ein Hit wurde. Doch irgendwie war das ein ganz neuer Joachim Witt, die Musik war düster, seine Stimme tiefer, doch den neuen und alten Fans hat es gefallen und es folgten weitere CDs und Hits.
Nachdem ihn seine Fans lange genug bekniet hatten, ist es nun soweit: Joachim Witt bringt sein Konzert in der Berliner Philharmonie auf DVD auf den Markt. Und bei dieser DVD hat sich das Warten bestimmt gelohnt.
Neben 110 Minuten Konzert (in Stereo, Dolby Digital 5.1 und dts) mit 20 seiner Hits, inklusive "Die Flut" sowie "Der Goldene Reiter" und "Kosmetik" als Zugaben, bietet der Silberling noch zahlreiche Extras mehr. In einer sehr ausführlichen Biographie ist alles über diesen Ausnahme-Sänger zu erfahren, die Diskographie dagegen zeigt lediglich die Platten nach seinem Comeback auf.
Daneben finden sich 8 Kurz-Interviews mit Joachim Witt über seine Lieder, sein Konzert und diese DVD ebenso wieder wie auch eine Fotogalerie mit Live-Bildern (u.a. seines Auftritts während der PopKomm 2002 in Köln) und Studioaufnahmen. Dazu gibt es noch die Videoclips seiner fünf Single-Auskopplungen in Stereo. Eine Danksagung an alle Beteiligten des DVD-Projekts rundet die Scheibe ab.
Fans werden diese DVD ebenso wie ihren Sänger lieben. Das Konzert eignet sich auch bestens, um Witt zu entdecken, denn auch wenn er manchmal wie ein Kaffeehaus-Sänger klingt, seine Songs sind einzigartig.

Pascal May