Artikeldienst Online

Abgeschlagen

Im Institut für Rechtsmedizin der Universität Kiel liegen zwei Tote zur Obduktion bereit. Der eine war ein Gewaltverbrecher, der erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde, die andere eine zerstückelte Frauenleiche, deren Einzelteile in zwei Koffer verpackt wurden. Professor Schneider legt sich bei der Obduktion schnell auf eine Machete als Tatwaffe fest, was den jungen Rechtsmediziner Paul Herzfeld reichlich irritiert. Auch der sonst so zuverlässige Sektionsassistent, Heinrich von Waldstamm, ist auffallend nervös. Kurz darauf wird tatsächlich eine kunstvoll verzierte und blutverschmierte Machete in einem Kieler Park aufgefunden. Die Medien feiern den Professor als rechtsmedizinisches Genie, was seinen weiteren Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheinbar nur noch zur Formsache werden lässt. Herzfeld wird aber vom alten Hausmeister des Instituts in ein Geheimnis eingeweiht, woraufhin alle Spuren ins Institut führen, denn die Machete hat der Hausmeister schon einmal gesehen. Als Herzfeld und seine italienische Kollegin Tattoli versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, überschlagen sich die Ereignisse. Nun steht nicht nur Herzfelds Karriere auf dem Spiel, sondern er bringt damit auch seine Familie in größte Gefahr.

Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin Berlin. Als der bekannteste deutsche Rechtsmediziner ist er regelmäßig als Experte im In-und Ausland tätig, beispielsweise für das BKA bei der Identifizierung der Opfer von Terrorangriffen und Massenkatastrophen. Zuletzt war er an der Identifizierung der deutschen Opfer des Attentates in Istanbul Anfang 2016 beteiligt. Sein besonderes Engagement gilt seit über 20 Jahren der klinischen Rechtsmedizin und hierbei besonders der Kindesmisshandlung. Seine Bücher über spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin sind allesamt Bestseller.
"Abgeschlagen“ ist der erste Band der Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld.

In diesem ersten Band einer neuen Trilogie tritt der Rechtsmediziner Paul Herzfeld wiederum in Erscheinung, den mancher Leser vielleicht schon aus "Abgeschnitten" kennt. Ein Buch, das Tsokos zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben hat. Dieser Thriller ist, wie kann es auch anders sein, erneut ein echt typischer Tsokos-"Reißer“. Er versteht es mit seiner fesselnden Art, überaus spannend, knallhart und cool zu schreiben. Die Kombination aus Fiktion und Integration von Obduktionsszenen seines Arbeitslebens sind eine hervorragende Mischung für einen überaus realitätsnahen Thriller. Das Buch, in drei Teile eingeteilt, verfügt über 108 Kapitel von angenehmer Länge. Diese sind im Tagebuchstil immer mit Zeit und Ortsangabe beginnend geschrieben, und so ist man immer Herr des Geschehens. Auch wenn gegen Ende der Täter sich doch eindeutig herauskristallisiert, ist dank der wendungsreichen Schreibweise von Tsokos keinerlei Langeweile und Langatmigkeit zu verspüren. Daher besteht auch keine Gefahr, dass man das Buch einmal zur Seite legt; dafür fiebert man viel zu sehr mit und möchte unbedingt wissen, wie der Fall weitergehen und vor allem ausgehen wird. Insgesamt ein schöner Einstiegsthriller mit spannender Story, gespickt von Gänsehaut- und Gruselmomenten, der einen schon freudig und erwartungsvoll auf die hoffentlich bald kommenden Bände warten lässt.

Michael Müller
Weitere interessante Artikel