Sonny Lofthus wächst in einem sehr behüteten Elternhaus in Oslo auf und ist erfolgreich in der Sportart Ringen. Er will später einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten, der Polizist ist.
Die Welt von Sonny gerät aus den Fugen, als seine Mutter und er den Vater erschossen in seinem Büro auffinden.
Der tote Vater hat einen Brief hinterlassen, in dem er zugibt, dass er der von der Polizei gesuchte Maulwurf ist und sich von einem bekannten Drogendealer bezahlen ließ. Seit jenem Erlebnis interessiert sich Sonny für nichts mehr und letztendlich greift er zu Drogen und kommt davon nicht mehr los. Er begeht kleinere Verbrechen, um seine Sucht zu finanzieren. Daraufhin lässt er sich auf einen Deal ein, dass er im Gefängnis laufend mit Drogen versorgt wird, wenn er einen Mord auf seine Kappe nimmt.
So kommt Sonny mit achtzehn Jahren ins Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Er ist unter den Inhaftierten sehr beliebt, da er sich die Sorgen und Nöte der anderen anhört und sich ihnen annimmt. Kurz vor seinem 30. Lebensjahr erzählt ein schwerkranker Häftling, der für den Drogendealer gearbeitet hat, dass sich Sonnys Vater nicht freiwillig umgebracht hat, sondern dazu genötigt wurde. Sein Vater sollte auch den Abschiedsbrief so schreiben, damit seiner Familie nichts passiert. Sonny sinnt auf Rache. Es gelingt ihm mit Hilfe von zwei Insassen aus dem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen. Sonny holt sich aus seinem früheren Elternhaus ein paar Sachen, und verschwindet dann von der Bildfläche.
Es dauert nicht lange, und es wird am helllichten Tag die Ehefrau eines bekannten Immobilienmaklers, Agnete Iversen, auf ihrer Terrasse erschossen. Kommissar Simon Kefas und seine neue Kollegin Kari übernehmen den Fall. Es geschehen weitere Morde, bis sie einen Zusammenhang zwischen Sonny und den Morden herstellen können. Sonny Lufthus will den wahren Maulwurf aufdecken, und bringt einige unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht, mit denen letztlich niemand gerechnet hätte.
Jo Nesbo wurde am 29. März 1960 in Oslo als Sohn einer Bibliothekarin geboren.
Er machte eine Ausbildung zum Diplom-Kaufmann und Finanzanalysten und war nebenbei als Sänger und Komponist der Popgruppe „Di Derre“ sowie auch als Makler und Journalist tätig. Heute ist er hauptberuflich Schriftsteller. Er wurde vor allem durch seine Kriminalromane um den Hauptkommissar Harry Hole bekannt. Nesbo erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den norwegischen Riverton-Preis und den skandinavischen Krimipreis. Seine Bücher wurden rund 20 Millionen mal verkauft und in 47 Sprachen übersetzt.
Der Autor Jo Nesbo zeigt in "Der Sohn" gleich zu Beginn, dass es ein spannendes und aufregendes Leseerlebnis werden wird. Er beschreibt auch die Charaktere sehr intensiv, wobei man aber den Ausgang trotz allem nicht vorhersehen kann. Es ist sehr realistisch dargestellt, so dass man ebenso nachvollziehen kann, dass es auch wirklich so passieren könnte.
Als Erstleser von Jo Nesbo kann ich dieses Buch wahren Krimifans nur ans Herz legen, denn ich war sofort in seinen Bann gezogen worden. Ich kann auch mit Gewissheit sagen, dass dies nicht mein letztes Buch von Jo Nesbo war, das ich gelesen habe.
Ullstein Buchverlag, Hardcover, 528 Seiten, 22,99 Euro.