Artikeldienst Online

Gegen deinen Willen

KriminalhauptkommissarinToni Stieglitz bekommt mitten in der Nacht einen Anruf aus der Zentrale. Beim allseits bekannten Monopteros im Englischen Garten wurde eine männliche nackte Leiche von drei jungen Männern, die sich gerade auf dem Heimweg befanden, aufgefunden. Bei dem Toten handelt es sich um einen Lehrer namens Matthias Krumbad. Quer über seinen Brustkorb prangt bis tief in die Haut eingeritzt das Wort „Drecksau“. Der 43jährige Lehrer Krumbad soll heimlich junge Mädchen fotografiert haben und somit sieht diese Tat recht eindeutig nach einem Racheakt aus. Dies untermauert auch der Fund von zahllosen Mädchenaufnahmen, die auf seinem Rechner gefunden werden. Aber Toni Stieglitz bekommt alsbald andere Hinweise von einem mysteriösen Unbekannten zugespielt und somit wendet sich das Blatt umgehend. Angeblich war der Lehrer einem Skandal größten Ausmaßes auf der Spur, der bis in die höchsten Kreise der Wirtschaft und Politik reicht. Warum sammelte dieser Mann Informationen über die Herstellung von K.O.- Tropfen? Ist dies der Grund, warum er sterben musste? Doch kann Toni den Hinweisen wirklich trauen? Ihr Team und sie machen sich auf die Suche in allen Richtungen, um den Fall schnellstens aufzuklären.

Die Autorin Manuela Obermeier kam 1970 in München zur Welt. Bereits in der fünften Klasse begann sie mit ihrem ersten Roman, schlug nach dem Abitur aber eine ganz andere Richtung ein und ging zur Polizei. Nach wie vor arbeitet sie als Polizistin in München und lebt in Moorenweis. Das Schreiben hat die Polizeihauptkommissarin allerdings nie losgelassen. "Gegen deinen Willen“ ist nun bereits der dritte Teil in der Krimiserie um Kriminalhauptkommissarin Antonia Stieglitz.

Dieser dritte Teil der Kriminalromanserie von Manuela Obermeier ist mein Einstieg in die Serie. Da es sich um einen in sich abgeschlossenen Fall handelt, ist ein Seiteneinstieg aber problemlos möglich, auch wenn es sicherlich Fakten aus den Vorgängerromanen gibt, die das Leseerlebnis noch intensiver machen. Das Buch ist in zweiundsiebzig Kapitel unterteilt, welche eine sehr angenehme Länge haben. Die kurzen Kapitel verführen und tragen natürlich auch dazu bei, dass man immer weiter lesen möchte. Die Autorin schreibt sehr spannend und humorvoll zugleich bei der Suche nach dem Täter oder der Täterin. Einige unerwartete Wendungen sorgen zudem dafür, dass es stets spannend bleibt.
Auch die private Lebenssituation von Toni Stieglitz und die damit beinhalteten Probleme der sympathischen Kriminalkommissarin kommen nicht zu kurz und lassen den Leser dabei mitfühlen.

Die Geschichte ist angenehm zu lesen, unterhält und fesselt den Leser gleichzeitig, da man ja zu gerne wissen möchte, wie der Fall aufgeklärt wird. Daneben gibt es noch ein, ganz einem Regionalkrimi entsprechend, stimmiges München-Feeling gratis dazu. Insgesamt eine spannende Story mit schönen gefühlvollen und auch lustigen Momenten, die einen auf jeden Fall bei der Mördersuche gut unterhalten. Ergänzt wird das alles noch durch einige interessante Fakten zum Thema im Nachwort.
Mal sehen, was der hoffentlich bald nächste Band um Antonia Stieglitz für eine packende Geschichte für die Leserschaft bereithält.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel