Artikeldienst Online

Gejagt

Hedda Hellberg ist verschwunden. Ihre alte Schulfreundin Nora steigert sich immer weiter in das Verschwinden ein. Henning Juul, Noras Ex-Mann und Journalist im norwegischen Oslo, recherchiert weiterhin im Fall des Verbrechers Tore Pulli, den er für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht. Henning und seine Ex-Frau Nora stellen schnell fest, dass es eine Verbindung zwischen der wohlhabenden Hedda und Tore gegeben haben muss, denn Tore wurde im Gefängnis umgebracht.
Die Hellbergs kamen zu Wohlstand und Reichtum, in dem sie jüdischen Eigentümern ihre Immobilien zu Spottpreisen abkauften und diese später um ein Vielfaches teurer wieder verkauften. Ein solch dunkles Kapitel in der Familien- und Firmengeschichte fliegt irgendwann auf, und so kam es, dass ein ehemaliger Eigentümer, der den Holocaust überlebt hatte, und dem die Hellbergs während des Zweiten Weltkriegs lediglich den Bruchteil des Wertes seiner Immobilie gezahlt hatte, ermordet aufgefunden wird. Nora findet heraus, dass der Tote die Familie, die ihn um sein Vermögen gebracht hatte, erpressen wollte. In ihren Recherchen kommt Nora der verschwundenen Hedda auf die Spur, die mit dem Mord an den Holocaust-Überlebenden in Verbindung gebracht wird, muss aber um ihr eigenes Leben fürchten. Henning erfährt erschreckende Details über seine Familie, die den Brandanschlag auf Nora und deren gemeinsamen Sohn in ein ganz neues Licht rückt.

Der Autor Thomas Enger wurde 1973 in Oslo geboren und hat nach seinem Abitur Publizistik, Sport und Geschichte studiert. Nach dem Studium arbeitete er in einer Online-Redaktion und war an verschiedenen Musical-Produktionen beteiligt. Nebenbei schrieb er seine ersten Romane. Mit seinem Thriller „Sterblich“ war er international sehr erfolgreich. „Vergiftet“ und „Verleumdet“ waren die Fortsetzungen in dieser höchst erfolgreichen Reihe um den norwegischen Journalisten Henning Juul. Thomas Enger lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Oslo.

Thomas Enger bedient seine Fans und Krimiliebhaber genau so, wie sie es am liebsten haben, und das nun schon im vierten Band seiner Thriller-Reihe um den Reporter Henning Juul. Die vier Bände bauen aufeinander auf, doch ist es keine Voraussetzung, alle Bücher gelesen zu haben, um die Story verstehen zu können, weil man beim Lesen schnell nachvollziehen kann, worum es geht. Durch die Erzählung der Recherchen von Henning und dessen Ex-Frau Nora folgt man zwar zwei Fällen, die durchaus verwirrend sein können, doch letztendlich führen alle Ermittlungen und Recherchen zusammen. So bleibt der Leser bei der Stange, um die wirklichen Hintergründe zu den Recherchen zu erfahren, und wissen möchte, wer hinter allem steckt.

Der vierte Band, „Gejagt“, hat mich einmal mehr in die Recherchen von Henning Juul gezogen und so fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Anfänger der Juul-Reihe werden nach der Lektüre dieses Bandes auch die drei Vorgänger lesen wollen, weil man einfach mehr über Henning und all die Hintergründe erfahren will, und die Geschichten sehr spannend geschrieben sind. Feinstes Thriller-Unterhaltung für Herbst und Winter!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel