Artikeldienst Online

Tödlich

Der Reporter Henning Juul fängt nach seinen schweren Verletzungen wieder an zu arbeiten. Er hat aber nur ein Ziel. Er will die Hintermänner finden, die das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben und den Tod seines Sohnes Jonas verschuldet haben. Bei seinen Recherchen hilft ihm sein Kollege Iver Gunderson. Der ist jetzt mit Hennings Ex-Frau Nora zusammen und die beiden erwarten ein Kind. Die Ehe von Henning und Nora hat nach Jonas' Tod und den ewigen Schuldzuweisungen nicht gehalten.
Bei der Suche nach den Hintermännern gesteht ihm seine Schwester Trine, dass sie erpresst worden ist. Sie soll ihnen verraten, wo die Wohnung von Henning ist, damit sie ihm einen Schrecken einjagen können. Henning ist stinksauer auf Trine, denn sie ist mit Schuld am Tod von Jonas. Bei seinen Recherchen stößt er auf eine ältere Frau in Oslo, die einfach überfahren wurde und jeder es als einen Unfall gesehen hat. Sie war aber die letzte Bewohnerin einer Immobilie, aus der alle anderen Bewohner bereits ausgezogen waren, nachdem dieses Haus grundlegend saniert werden soll.
Iver Gunderson ist anscheinend auf einen wichtigen Hinweis gestoßen und schreibt Henning, wann sie sich treffen können, denn er will ihm seine Rechercheergebnisse nur persönlich mitteilen. Als Henning eintrifft, findet er Iver tot vor und es deutet alles daraufhin, dass er aufs schlimmste gefoltert wurde. Henning wurde kurz zuvor, bevor er seine alte Wohnung wieder betrat, von Durim Redzepi angeschossen und kam glimpflich davon. Dieser Mann ist auch für den Tod von Jonas verantwortlich.
Henning versucht herauszufinden, wie der bereits verstorbene Tore in diesem Fall verwickelt ist, denn in seinen Sachen wurden interessante Unterlagen gefunden. Bei seinen Recherchen bekommt Henning Hilfe von Kommissar Blystad, der ihm aber nicht alle Ermittlungsdaten geben kann. Der Reporter hat aber bei seinen Recherchen für diverse Reportagen stets einen Chatpartner bei der Polizei, den er diesmal auch kontaktiert.
Henning kommt der Aufklärung immer näher und alle Personen, mit denen er sich trifft, sind in großer Lebensgefahr, aber er ist ihnen auf der Spur und er gibt nicht auf, bis er schließlich die Mörder seines Sohnes findet.

„Tödlich“ von Thomas Enger ist nun der Abschluß der fünfbändigen Reihe um Henning Juul. Es gab stets neue Fälle, aber der Tod von Jonas war stets in jedem Buch ein Thema. Ich fand diese Serie um den Reporter Henning Juul spannend erzählt, vor allem der Tod um seinen Sohn Jonas hat mich sehr berührt. Es war zwar hin und wieder aufgrund der vielen Namen sehr verwirrend, der Geschichte und all den Ereignissen folgen zu können, aber mit der Zeit bekam ich dann den Überblick. Ich hoffe, dass Thomas Enger bald wieder einen Thriller hervorbringt, der den Leser ebenfalls in seinen Bann zieht, gerne auch wieder einen Mehrteiler!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel