Artikeldienst Online

Käfer Queen - Die Käfer-Saga 2

Darkus ist überglücklich. Nachdem sein Vater und er den mächtigen Kampf mit Lucretia Cutter überlebt haben, ist er einfach froh, seinen Vater wieder bei sich zu haben. Doch das Glück hält nicht lange an. Lucretia Cutter, die zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Käfer ist, plant irgendetwas Schreckliches. Die durchgeknallte Fashionqueen, deren Kleider aus toten Käfern besteht, züchtet Killerkäfer. In Los Angeles findet dieses Jahr die Verleihung des wichtigsten Filmpreises statt. Die berühmtesten Filmstars nehmen daran teil. Lucretia kleidet die hochkarätigen Filmstars mit überwältigenden, funkelnden Kleidern ein. Diese bestehen aus von ihr gezüchteten Käfern. Was hat dies wohl alles zu bedeuten?
Als Bartholomew, Darkus Vater, einer der bekanntesten Wissenschaftler für Käfer, sich auf die Seite von Lucretia Cutter ziehen lässt, bricht für Darkus erneut eine Welt zusammen. “Warum, warum?“, hämmert es immer wieder in seinem Kopf, sie hat seinen Vater entführt, ihn angeschossen und jetzt geht er wieder zu ihr zurück? Als er und seine Freunde per Zufall dann auch noch auf einen Zeitungsartikel stoßen, bei dem vor einigen Jahren ein sechszehnjähriger Junge, der als Laborassistent bei Lucretia beschäftigt war, spurlos verschwunden ist, gibt es für Darkus kein Halten mehr. Er muss etwas unternehmen, koste es, was es wolle. Zusammen mit seinen Freunden Bertolt und Virginia sowie ihren Käfern Baxter, Newton und Marvin, nehmen sie den mächtigen Kampf gegen die gefährliche und von Käfern besessene Lucretia Cutter auf. Alle zusammen haben keine Ahnung, zu welchen schrecklichen Taten diese Kreatur fähig ist.

Die Autorin M.G. Leonard schreibt nicht nur Bücher sondern auch Gedichte und Drehbücher. Begonnen hat sie ihre berufliche Laufbahn in der Musikbranche. Sie war Pressesprecherin, dann Marketing-Managerin, und letztlich Geschäftsführerin des unabhängigen Plattenlabels Setanta. Ab 2001 belegt sie Kurse an der „Central-School of Speech and Drama“ und arbeitet einige Jahre als professionelle Schauspielerin. Sie begann erst mit 28 Jahren zu studieren, machte den Bachelor in Englischer Literatur und im Anschluss einen Master in Shakespeare-Wissenschaften. Inzwischen hat sie sich auf die Herstellung und Verteilung von digitalen Inhalten zu Lernzwecken spezialisiert. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen und lebt mit ihrer Familie im Seebad Brighton. Nach „Käferkumpel“ ist „Käferqueen“ der zweite Band der Käfer-Saga, die als Trilogie angelegt ist.

Was für ein kribbeliges Käferabenteuer! Da ich bereits von Band 1, „Käferkumpel“, begeistert war, konnte ich es kaum erwarten, diesen zweiten Band zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieses zweite Buch ist wieder ein Wahnsinnsbuch. Von Seite zu Seite, die übrigens geflogen sind, fieberte ich in jedem neuen Abenteuer mit. Vom Schreibstil der Autorin bin ich einfach begeistert. Oft hat es mich am ganzen Körper selbst gekribbelt vor lauter Käfer! Spannung, Abenteuer pur, Aufregung, sympathische aber auch ekelige Käfer haben dieses Buch für mich, wie bereits auch der erste Band, zu einem absolut empfehlenswerten Buch gemacht.

Wer Band 1 gelesen hat, braucht unbedingt Band 2, das geht gar nicht anders!

Auch der Anfangssatz, das Zitat des deutschen Philosophen Immanuel Kant „Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt“, hätte treffender nicht sein können.

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis Band 3 und damit das Ende der Käfer-Trilogie erscheint!

Miriam Seufert
Weitere interessante Artikel